antonius stradivarius cremonensis faciebat anno 1713

  • Moin Moin.

    Wir haben bei Oma im Schrank in einem alten kaputten Koffer eine angebliche Stradivari Geige gefunden. Bilder sind unten angehängte. Wir haben leider überhaupt keine Ahnung wo oder an wen man sich damit wenden kann. Nun meine Frage .... Echt oder Fälschung? Rechts neben der Jahreszahl ist noch ein Logo oder ähnliches. Das ging aber nicht zu fotografieren

  • Der Zettel ist nur eine Model Bezeichnung, die Geige dürfte 1900 bis 1930 hergestellt worden sein. Ich schätze Sie als Gute Manufaktur Arbeit ein. Wert 100€ bis 300€ wie Sie jetzt ist. Am besten die Geige einen Geigenbauer vorlegen.

  • Guten Morgen Antonia, ich begrüße Sie in unserem Forum.


    Vielleicht stellen Sie nochmals mehr raumfüllende Bilder, mit mehr Licht (erhöht die Auflösung) vor weißem Hintergrund.(Tischdecke, weiße Wand) ein. Exakt im rechten Winkel die Schnecke von allen vier Seiten, genauso die Violine Oberseite und Unterseite (mit Hals, aber auch nur Corpus ohne Hals), ein Blick auf die Unterzarge (wichtig !) sowie eventuelle Schäden in Nahaufnahme. Siehe auch: Hinweise, wie stelle ich Bilder ins Forum?



    So können wir nur unter Vorbehalt Auskunft geben. Eine echte Stradivari hat schon früher echtes Geld gekostet und verirrt sich ganz, ganz selten in Omas Schrank oder auf den Speicher und wird dort vergessen.

    Die eingravierte Nummer auf der Schnecke ist ein Hinweis auf eine VerleihGeige\Orchester Geige\Schulgeige.

    Es ist eine einfache Qualität aus deutscher Produktion circa 100-130 Jahre alt, voraussichtlich aus einer böhmisch sächsischen Geigenmanufaktur. Lack erscheint auch typisch deutsch.


    Da eine einfache, spielbare Schüler Geige aus China für 300 Euro schon erhältlich ist, hat ihre Geige, die aufpoliert und saniert ganz hübsch werden kann, wenn sie Rissfrei ist, trotzdem fast keinen Wert da die Sanierung schnell 300 € kostet. Vorteil: Sie hätten eine alte, historische Geige, die klanglich eventuell ganz gut werden kann vielleicht aber die China Geige nicht mal erreicht. Ein Geigenbauer würde Ihnen kostenlos einen vor Anschlag machen, was die Sanierung kostet. Aber bitte die Violine nicht wegwerfen, sondern einem motivierten Hobby Geigenbauer für zehn Euro überlassen.



    Jetzt geben Sie sich bitte einen Ruck, machen noch mal 15 schöne Bilder, damit ich meine Vermutungen bestätigen kann.


    Beste Grüße und einen schönen Tag