Schwacher Klang, woran kann liegen? Bassbalken?

  • ….Richtig was los heute Morgen😉…..



    In der Baustelle, die du jetzt hier ausgesucht hast, kommt man nicht so leicht ohne Werkzeug hin. Eine Decke nacharbeiten ist nicht ganz einfach, erfordert verschiedene Stechbeitel in verschiedenen Wölbungen zuzüglich Geigenbauer Hobel.



    Den Bassbalken sollte man sauber ausstechen, um eine ordentliche Wölbung unter dem neuen Bassbalken zu erzeugen.

    Der neue Bassbalken muss wieder Plan in die Decken Wölbung ein geklebt werden. dazu benötigt man Zwingen und ein entsprechendes Widerlager. Des weiteren braucht man ein Dicken Messgerät.


    Wenn du nicht richtig investieren willst, könnte ich mir jetzt eine sehr einfache und billige Methode überlegen, die würde deutlich länger brauchen, wäre auch nicht ganz so 100-prozentig, aber 99 % bekommt man hin.😉.

  • Na, was hast Du den für Werkzeug ? wenn du als Nächstes Wirbel anpassen willst, brauchst du anderes Werkzeug. Aufbekommen hast Du sie ja, hast Du noch ein Bild mit der Einrichtung, mit der sie so nasal geklungen hat? Wichtiger als die Decke allein betrachtet, ist die Frage, ob die Decke zum Boden und Zarge passt?


    Es gibt verschiedene Messtechniken für Boden, Zarge und Decke um sie aufeinander abzustimmen.


    Mit dem neuen Bassbalken anfangen birgt gewisse Risiken………😉. Aber jetzt ist die Geige halt offen.

  • Guten Morgen,


    Das ist richtig. Aber da es nicht die erste Geige war und ich hier schon an diversen Geigen üben konnte, schließe ich das aus. Der Klang war so auffällig miserabel! Und die Decken Innenseite bestätigt das ja auch irgendwie.


    An Werkzeugen habe ich alles möglich zum öffnen und auch wieder verschließen. Diverse Schnitzer und alles um den Stimmstock zu messen und setzen. Wirbelschneider und Reibahle. Sowas ist schon vorhanden. Zum reparieren. Aber noch nichts um eine Decke oder Boden nachzuarbeiten.


    Bis dann!

  • Mit verschiedenen Ziehklingen(auch sehr kleine), die man aus Sägeblattresten, alten Spateln,etc. mit einfachen Mitteln selbst produzieren und schärfen kann (YouTube) lässt sich der Bassbalken gut entfernen. Wichtig: immer mit der Maserung arbeiten.

    Ein Geigenbauer würde mit verschiedenen Stechbeiteln und den Geigenbauerhobeln den Bassbalken und Geigendecke Spahn für Spahn abnehmen.


    Der gesamte Vorgang muss sehr bedacht sein, damit man nicht Ausversehen den Grundstein für einen Busbalkenriss legt.


    Brauchst du aber einen Masterplan: erstens wie dick ist Decke und Boden nebst Zarge?


    Zweitens: wie stark sollen Decke und Boden nach der Ausarbeitung sein?