geige mit hopf stempel und 2 sternen oder sonnen

  • liebes forum, mich wundert der gehässige ton hier etwas. mit der sehr alten hopf bin ich mittlerweile bei 3 geigenbauern gewesen, eine person ist ausgewiesener fachmann für alte geigen aus der region marktneukirchen-klingenberg.


    die begutachtung der geige weicht bei allen sehr deutlich im positiven vom forum hier ab. das sind auch nicht irgendwelche leute, die man dann findet, wenn man ein gutachten haben wolle,

    alles ausgewiesene und renomierte fachleute mit abwägendem urteil und sachverstand.


    bei solch - ich sage mal kontrovers zu bewertenden geigen - ist der ausgebildete fachmann letzendlich dann doch der richtige ansprechpartner. hier sind ambitionierte hobby interessenten als gute ratgeber dabei, aber am ende ist dann doch das fachurteil entscheidend.


    dementsprechend noch mal vielen dank, aber mir scheint, dass der rat zur 2. geige nicht sehr zielgenau ausgefallen ist.


    nebenbei bemerkt die geige spielt sich ausgezeichnet und hat hervorragende klangliche eigenschaften, wie man von einer hopfgeige aus der hand eines renommierten vertreters dieser geigenbau dynastie erwarten darf....

    und mehr gibt es meiner seits nicht mehr zu sagen. ich habe jetzt gute fachkontakte unds hilfreiche auskünfte berkommen....

  • Niemand kann beurteilen, wer die meiste Erfahrung in der Bewertung von Hopf-Geigen hat,
    ob bestimmte Geigenbauer oder Menschen im Forum.

    Letztlich kommt man nicht umhin, eine Geige vor Ort direkt begutachten zu können. Das schreibt auch
    jeder Helfer hier im Forum immer wieder dazu.


    Wenn falsche Angaben wie „Handschriftlicher Zettel“ gemacht werden, dann muss man auch verstehen,

    wenn dann eine gewisse Skepsis ins Spiel kommt. Egal, ob es aus Versehen passiert oder nicht. Denn wer

    hier beurteilt, sieht sehr genau hin, erwägt jedes Detail, und erwartet diese Genauigkeit daher auch von

    dem, der hier nach Hilfe sucht.


    Klangliche Eigenschaften darf man übrigens von keiner Bauweise erwarten. Nicht einmal von einer Geige
    aus einer bestimmten alten Geigenwerkstatt. Dazu unterliegen die Geigen einer langen Wandlung, wurden
    oft auch umgebaut, verändert, repariert usw usw. ... und jede Geige ist sowieso immer anders.


    In diesem Sinne: Glückwunsch, dass es in eurem Fall so positiv geendet ist! :thumbup:

  • Hier ist nicht ffjojo und ich bin auch nicht neu hier. Und ich habe jede Frage versucht, so sauber wie möglich zu beantworten.


    Könnte mal einer nachzählen , wie viele Fragen ich gestellt habe, die ffjojo nicht beantwortet hat? Er wird auch nicht beantworten, welcher Geigenbauer die hohe Wertigkeit seiner Geige vertritt. Wenn er sagen würde: Geigenbauer XY, sagt : Laber Laber Laber… würde ich morgen bei XY anrufen. Weil ich weiß, jemand der Daniel und David verwechselt, kann auch zwischen 500 € und 5000 € nicht unterscheiden.


    Ihr kennt hoffentlich alle die Fuchstaxe. Manch einer hat sich ein Exemplar geleistet. Noch 1960 war David Hopf mit 15.000 DM namentlich erwähnt. zwischendurch ist der Preis gefallen.

    In der neuesten Fuchstaxe wird seinen Namen mit keinem Wort mehr erwähnt. Dies hat seinen guten Grund.


    Die Fuchs Taxe erscheint jetzt in der 17. Auflage. Mit Verlaub: ich habe sie alle und verfolge darin den seltsamen Preisentwicklungen, höchst spannend!


    Ich stelle mal die 15.000,00 DM, irgend jemand wird hoffentlich schon die neueste Ausgabe daneben stellen? So als kleiner Nachweis, dass ich nichts erfunden habe?

    ich bitte darum!😉


    die Hopf Dynastie ist eine der interessantesten Geigenbauer Familien, die es gibt. Und ein sagenhaftes Beispiel für Branding (Markenbildung).

    Ich meine, seit 2008 ist unter Insidern bekannt, dass 95 % der Brandstempel später von Händlern aufgebracht worden sind. Oft von Händlern (Verleger) um 1850–80. Dieser Sachverhalt wird von David Hopf Geigenbesitzern nicht gerne gehört. Und seit einiger Zeit sind plötzlich eine ganze Reihe Hopfgeigen auf dem Markt…..

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt😂😂😂.


    Mit etwas Übung kann man erkennen, ob ein Brandstempel vor der Lackierung oder nach der Lackierung aufgebracht wurde.


    Leider gibt es wirklich viele Geigenbauer, die das nicht wissen. Ich empfehle deshalb als Lektüre: vogtländischer, Geigenbau, Zöbisch, Bd. 1 und Bd. 2.



    Es tut mir leid, wenn ich Träume zerstöre. Aber Wahrheit und Erkenntnis ist für mich suprime, terminale Werte.🤷‍♂️. Der historische Stellenwert der Hopf Geige soll damit auch nicht angegriffen werden.



    Und für die falsch-scheinheilige und diffamierende Art von ffjojo habe ich überhaupt kein Verständnis.

    I

  • Lieber / e ???Chiocciola,

    warum so giftig? Es gibt sehr rennomierte Geigenbauer, die sicherlich die hier vorliegende Geige sachgerecht analysiert und betrachtet haben, natürlich in natura. sicherlich kennen die alle ihre hier abgebildeten hopfbücher.

    ich denke zwischen dem fachlich versierten laien wie ihnen, bei allem herzblut in ehren, und einem profi liegen deutliche unterschiede.

    ich habe mich bei keinem gb irgendwie nicht ernst genommen gefühlt diese geige betreffend, noch hatte ich das gefühl, dass man mir ein überteuertes gutachten oder gar eine experise aufschwätzen wollten. namen von gb gehören hier nicht ins forum, wenn die gb es nicht ausdrücklich wünschten.

    im übrigen spielt mir der wert auch nicht die große rolle, da die geige nicht veräußert werden wir, langlich sehr ansprechend ist und nun wieder viel gespielt wird.

    daher ist von meiner seite jetzt alles gesagt und die sache abgeschlossen. aus meiner sicht und würde mich fiddlers vermittelnder position anschließen.

    selbstverständlich haben mir die profis ergänzende hinweise gegeben, die mich gut über diese geige informiert haben, daher sollten sie nicht allzu viele antworten auf ihre fragen mehr erwarten würden.

    ich glaube auch nicht, dass die experten, bei denen ich war von ihnen angerufen werden möchten, das weitere zur geige ist im sinne eines versicherungsgutachtens vertraulich und sollte hier auch nicht mehr thematisiert werden.

    trozdem danke für ihre freundliche zuwendung und experise...

  • Ich empfehle deshalb als Lektüre: vogtländischer, Geigenbau, Zöbisch, Bd. 1 und Bd. 2.

    Diese Bücher waren übrigens bei allen drei vorhanden und ihre fuchstaxe natürlich auch....

    damit gute nacht und grämen sie sich nicht so sehr....