Ist meine Geige Bartolomäus Karner Geige von 1793 Mittenwald, wertvoll?

  • Es handelt sich um eine gute Kopie ca. 120 Jahre alt. Wert villeicht 400 Euro? Je nachdem, manchmal ist eine7/8 ja gesucht. Unter Sattel war wohl mal durchgehende Zarge? Zettel ist nicht echt. Wie immer würde ich Sie gerne aufmachen…….😉🤷‍♂️.

  • Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Preis-Einschätzung. Für diesen Preis behalte ich die Geige lieber. Der Klang der Geige ist so schön, tief, warm und voll. So kann ich es Konzertliebhaberin, aber als Instrumenten-Laie beschreiben.

  • Ich finde es immer wieder toll wenn nur Brocken in das Forum geschrieben werden.

    Bei Bögen verhält es sich wie bei den Geigen. Es wurde gefälscht was nicht bei 3 auf`n Baum war.

    Und auch 1930 haben sich Geigenbauer geirrt. Zu der Zeit war es nicht notwendig eine Wertbestätigung für ein Pfretschnerbogen zu erstellen. Der Wert der heute gilt kam erst viel später. Und leider ist es bei Bögen schlimmer als bei Geigen Einzuschätzen ob er noch brauchbar ist oder nicht. Hat er keine Spannung oder ist verbogen ist er nur noch als Decko tauglich. Es bleibt also nichts anderes übrig als Herrn Grünke eine Wertbestätigung zu beauftragen um sicher zu sein das er Original und noch brauchbar ist. Und erst dann kann man sagen ich habe einen Original Pfretschner Bogen mit wert xy. Und manchmal drängt sich mir das gefühl auf das die Geige mit einen Guten Bogen der dabei war doch dafür sprechen müsste das die auch was Wert ist. Leider ist es nicht so. Wer damals eine Gute Schüler Geige gekauft hat und Zeitgleich einen Bogen konnte sich auch ein Dörfler, Pfretschner oder was auch immer leisten. Die waren nicht so berühmt wie Heute und kostbar und Sie mussten Geld verdienen. Ich hatte einmal eine Sachsen Geige gekauft Wert 500€ im Wieder verkauf also nicht besonderes. Es war aber Tatsächlich ein Pfretschner Bogen dabei Wert 4500€ verkauft bei Corilion für 2900€. Alles kann, nicht muss. Und ohne aktuellen zertifikat geht gar nichts.

  • Also, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: wir sprechen die ganze Zeit über eine Violine, für die Sie schon ein Originalzertifikat vorliegen haben? ( René Pfretschner). Könnten Sie Vollständigkeitshalber ein Bild des Zertifikats einstellen? Das würde die Sache ungemein beschleunigen.😉. Ungewöhnlich ist auch, dass ich in einem Zertifikat etwas über die Klangqualität finde, das hab ich jetzt wirklich noch nie gesehen, deshalb würde ich mich da doch sehr interessieren………..