Alter Geigen Zettel Wer kann hier was lesen??

  • Mein ungarischer Bekannter, der das übersetzt hat, hat mit Geigen eigentlich gar nix am Hut. Er hat aber sofort gesagt, dass das ein berühmter ungarischer Geigenbauer ist. Ein gewisse Bekanntheit hat er also. Evtl. musst damit mal zu einem Spezialisten der sich mit ungarischen Geigen auskennt.

  • vielen dank student. können sie mir sagen, was die beträge in euros sein könnten? ferenz ist eine generation früher um 1800 geboren. könnten sie mir mehr zu der familie sagen? dankeschön erna

    Das Buch ist aus 1996 und sind so gut wie alle Geigenbauer drin. Deswegen bezweifle ich, ob der Geigenbauer wirklich professionell gearbeitet hat... Der Name ist anders: "Ribarics" - "Ribarits". Ribarits sollte die alte Schreibweise sein und Ribarics ist die Neue. Wenn er wirklich von der älteren Generation ist: warum schreibt man den Namen mit "cs"?! Wobei "FerenCZ" die alte Schreibweise ist. Der Zettel ist für mich etwas komisch...

    Den Wert zu sagen ist schwierig. Das Buch ist wiegesagt aus 1996. 110.000 Ft = 285 Euro, 400.000 Ft = 1040 Euro + Inflation. ABER: diese Geigen kosten schon eher weniger (wg. guter China-Geigen) - also man kann nicht einfach die Inflation draufrechnen... Oder sie muss wirklich ordentlich gebaut sein.

    Damit man hier etwas zum Wert sagen kann, bräuchten wir Bilder von der Geige.