Meistergeige von August Herrmann,Frankfurt Main 1901,Nr.38 aus dem Nachlass meiner Tante.Bitte um Hilfe bei der Wertermittlung

  • Hallo liebe Mitglieder,


    da nun leider mit dem plötzlichen Tod meiner Tante die letzte Geigenspielerin aus unserer Familie verschieden ist, möchte ich Euch bitten, mir bei einer ersten Wert- Einschätzung ihrer an mich hinterlassenen Geige zu helfen.Ich möchte auf jedenfall, dass ihre geliebte Geige auch wieder in liebevolle Hände gelangt um noch viele weitere Jahre andere Zuhörer mit ihrem tollen Klang verzaubert.


    Leider ist in der Familie niemand mehr übrig ,der dieses schöne alte Instrument auch nur annähernd spielen , bzw nutzen könnte.


    Deshalb fiel der Entschluss,die Geige auch an einen anderen Geiger weiter zu geben, damit Sie nicht die restlichen Jahre in irgendeiner Ecke oder in einem Schrank verbringt.


    Obiges wäre auch nicht im Sinne meiner Tante.


    Folgende Eckdaten kann ich mitteilen:

    Hersteller ist :


    Geigenbaumeister August Herrmann, Frankfurt Main 1901
    Im Inneren der Geige befindet sich ein geklebter Zettel mit der Aufschrift " August Herrmann 1901 und die Nr.38"


    Die Decke dieser Geige ist aus feinjähriger Fichte, der einteilige Boden ist sehr schön geflammt, wie auch die Zargen und die Schnecke-(Diese Info bekam ich von einer Musikschule)
    Die Lackierung weist für mich kaum Gebrauchsspuren auf.

    Ansonsten ist sie für mich augenscheinlich in einem sehr guten Zustand und hat einen kräftigen, ausgewogenen Klang (Erinnerung)


    Korpuslänge am Boden gemessen: 357 mm


    Ich habe versucht die Bilder so gut wie möglich zu machen-aber seht selbst:-)


    Was ist so eine Geige ungefähr Wert in diesem Zustand?


    Für Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar und bedanke mich schon mal im vorraus


    Grüße Stefan






  • Ein sehr schönes Instument, das in gute Hände gehört .


    Hier hilft aber nur eine fachmännische Bewertung bei einem Geigenbauer. Ggf Zweitmeinung einholen.

    Ferndiagnose im Netz ist hier zu unsicher.

  • Auf der Website von Conradi wird bei diesem Instrument auf einen Deckenstimmriss hingewiesen, der Preis von 4400€ ist evtl. okay. Auch wenn der Stimmriss keinerlei Auswirkungen auf den Klang hat, ist dieser leider meist wertmindernd.

  • Und Bitte unbedingt den Geigenbogen nicht vernachlässigen sollte es einen geben.

    Wer eine Gute Geige gespielt hat, hatte meist auch einen sehr schönen Bogen benutzt.

    Der Koffer könnte ein Jaeger Koffer sein es wurde also nicht gespart.