Brauchbares Instrument? Soll ein Weihnachtsgeschenk werden

  • Wenn Du Pech hast, sind die Kratzer auf dem Boden ein Bodenstimmriss. Dann wäre die Geige nicht spielbar und müsste aufwendig repariert werden (Stimmfutter). Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch nur Kratzer sind.

    Ich hab schon einige "alte Schachteln" wieder hergerichtet, und wirklich schlecht klang bisher keine. Die Chancen stehen m.E. gut, dass diese Geige für Deine Schwester brauchbar sein wird, wenn sie keinen Stimmriss hat.

  • Ja, bei der "Besprechung"/Beurteilung von Instrumenten, die demjenigen (noch) nicht gehören, ist etwas Vorsicht angeraten. Kein Verkäufer mag es, wenn sein Instrument kritisch beurteilt wird. Und es ist natürlich auch so, dass wir viele Schäden nicht sehen können (geht vom Foto einfach nicht!), und es natürlich auch sein kann, dass sich der Interessent zu sehr auf unser Urteil hier verlässt. Viele denken leider, dass wir hier Hellseher sind.


    Insofern bringen solche Beurteilungen oft Ärger ein, und natürlich ist es z.B. blöd, wenn wir hier sagen, Instrument X sei eine Fälschung, und es ist doch echt- und dann geistert für Jahre das Bild der Geige mit dem Prädikat "Fälschung" durchs Netz, und die Geige findet keine Käufer mehr... oder andersrum: Die Forenmeinung wird zum "Gutachten" erklärt.


    Dazu kommen noch die Bildrechte- Du darfst nur eigene Bilder einstellen. Bei einer Geige, die Du eh gekauft hast, wird da wohl keiner nachfragen. Bei einer Geige, die noch verkauft werden soll aber schon, vor allem, wenn der Verkäufer denkt, man redet sie schlecht. Es bleibt also nur der Weg über Verlinkungen- und dann wird der Strang für jeden unbrauchbar, sobald der Link nicht mehr geht. Irgendwann ist das Forum dann tot, weil keiner liest etwas, wenn er nicht sieht, um was es eigentlich geht.


    Ich denke, du verstehst das Problem...


    Aber schildern, was man für ein Instrument sucht (Hobby, Spiellevel...), und -in gewissem Rahmen!- mal zwei/drei Links einstellen und fragen, ob das denn taugliche Instrumente wären halte ich nicht für ein Problem. Es sollte eben nicht ausarten, und keine "tiefergehende" Besprechung werden. Sonst haben wir hier nur noch ein "Kaufberatungsforum".

  • Hallo Geigerlein,


    Danke für deine Antwort!

    Habe in der Zwischenzeit den Steig Mal probeweise eingesetzt und die Seiten etwas gestimmt.

    Klingt eigentlich gar nicht schlecht. Woran erkenne ich so einen Riss klanglich?

    Zum anderen habe ich mir den Riss genauer angeschaut, also d r geht jetzt nicht durch, ist nur oberflächlich.


    Was denkst du kommt da an Reperatur dazu?

  • Der Stimmriss entsteht meistens von innen heraus, er geht also mit großer Wahrscheinlichkeit durch. Der Boden ist an dieser Stelle auch nur etwa 3,5 - 5 mm dick. Wenn das Holz also bricht oder reißt, dann komplett. Vielleicht ist der Riss geleimt, aber solange er nicht mit unversehrtem Holz gefüttert wurde, wird er durch den Druck der Stimme wieder aufgedrückt werden. Du kannst durch die F-Löcher sehen, ob die Geige ein Boden-Stimmfutter hat.


    Wie sich ein offener Stimmriss klanglich äußert, weiß ich nicht, weil ich den Fall noch nicht hatte und auch keine Geige mit Stimmriss dem Saitendruck aussetzen würde. Man macht so nur noch mehr kaputt, z.B. kann sich die Wölbung verziehen, und das zu korrigieren wird teuer.


    Je nach Wohnort schätze ich die Kosten für ein Stimmfutter auf 1500 - 2000 €. Zusätzlich kommt hinzu:


    - Obersattel richten/nachbearbeiten oder erneuern

    - neue Stimme, wenn nicht vorhanden

    - vermutlich neuer Steg

    - evtl. Griffbrett abziehen

    - evtl. Wirbel gängig machen

    - gute Saiten


    Insgesamt wären das nochmal etwa 500 €. Und ein Bogen und Kolophonium fehlt noch, nicht zu vergessen die Schulterstütze und evtl. ein neuer Koffer.


    Alte Geigen sind leider nur auf den ersten Blick Schnäppchen. Wenn man die nötigen Reparaturen nicht selbst machen kann, wird das schnell teuer. Und wie sie hinterher klingt, weiß man auch nicht. Deshalb ist es immer besser, zu einem Geigenbauer zu gehen, dort spielfertige und gut eingerichtete Geigen in seinem Budget zu probieren und die zu kaufen, die einem am besten gefällt.

  • ...

    Ich habe versucht den Innenbereich zu Fotografieren. Also das Schaut meiner Meinung nach eher aus wie Harz 🤔 würde glaube ich nicht geleimt.

    Das ist vermutlich Leim, also wurde der Riss (von außen) geleimt. Da die Stimme nicht direkt drauf steht, kann es sein, dass er nicht sofort wieder aufgeht. Das wird Dir der Geigenbauer aber genauer sagen können, der das Instrument in natura sieht.