Wertermittlung

  • Sehr geehrtes Forum

    Wir haben eine alte Hopf Geige vererbt bekommen. Mein Schwiegervater hat dieses Instrument

    als Berufsmusiker im Symphonischen Orchester benutzt. Wir finden das die Geige wieder bespielt

    werden muss. Daher haben wir vor Sie zu verkaufen. Leider können wir den Wert nicht beziffern.

    Wenn uns jemand diesbezüglich behilflich wäre würden wir uns freuen.

    MfG

    Sammler

  • Willkommen im Forum!


    Die Geige sieht recht alt aus, ist aber gut erhalten und schön gearbeitet. Leider hat das rechte F-Loch ganz schön gelitten, und es sieht so aus, als wäre das Zäpfchen mal repariert worden. Bei dem unscharfen Bild lässt sich das nicht genau sagen. Substantielle Risse auf der Decke sehe ich nicht, aber die Bilder sind nicht gut genug ausgeleuchtet, um dazu wirklich was sagen zu können. Die Einlagen sind sauber gearbeitet, und die Schnecke ist schön gestochen. Ein Bild des Bodens, der Seitenansicht der Schnecke und der Unterzarge um den Endknopf herum wären noch wichtig. Ferner eins vom Halsansatz seitlich, dann könnte man mehr zum Alter sagen. Der Bereich zwischen Griffbrett und Steg sollte dringend gesäubert werden. Es sieht so aus, als hätte sich hier schon Kolophonium in den Lack gefressen. Ist das der Fall, sollte ein kundiger Restaurator die Stelle reinigen.


    Ich würde mit der Geige zu einem Geigenbauer gehen, der sich mit Hopf-Geigen auskennt. Könnte schon sein, dass ihr Wert im vierstelligen Bereich liegt.


    Der Bogen sieht auf den beiden Bildern ziemlich neu aus, aber auch hier kann ein Geigenbauer, der ihn in natura sieht, Genaueres zum Zustand und Wert sagen.

  • Hopf-Geige, vermutlich 1. Drittel des 19. Jahrhundert. Hopf war eine Geigenbauerfamilie mit mehreren Mitgliedern in Sachsen, und deren Modell wurde auch schon recht früh recht gut kopiert. Reparaturen sehe ich keine, der Ebenholzeinsatz am Zäpfchen kann original sein.


    Wert: Je nachdem, ob Original oder frühe Kopie, je nachdem welcher Hopf der Erbauer war, und je nachdem, wie sie klingt. Am Besten weiss da ein Geigenbauer Bescheid, und am allerbesten die Geigenbauer im Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen. ;)


    Wenn original Hopd und passabler Klang, dann sehe ich hier den Wert deutlich vierstellig.

  • Schöne Geige. Was mich nur irritiert ist, wie kommen die Risse oberhalb des Deckenrands neben dem Griffbrett zustande? Wurde sie versucht zu öffnen? Hopf-Decken sind meistens mit Holznägel versehen und daran könnte die Öffnung gescheitert sein... Daher könnten auch die Risse an den ff-Löchern stammen. In dem Zusand ist sie jedenfalls nicht wirklich etwas für den Endverbraucher, da sie schon aufwändiger repariert werden müsste. In dem Zustand würde Ich eher einen Wert zwischen 500-1000 beziffern. Reparaturkosten mindestens 1000 Euro, eher 2000. Dann könnte man allerdings einen Verkauf zwischen 3000-6000 Euro realisieren.

  • Vielen Dank für die bisherigen Beiträge zum Thema Wertermittlung.

    ich habe heute das Instrument zu einem Geigenbauer zur Überarbeitung

    gebracht. Ich werde mich nach Fertigstellung wieder im Forum melden.

    Hallo martens !

    Danke für das Interesse. Wir könne gerne weiter in Kontakt bleiben.