Alter Kontrabass Herkunft und Wert

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand helfen und mehr Auskunft über den Kontrabass geben. Wollte ich verkaufen und plötzlich sehr viele Anfragen bekommen :/

    Alter oder Herkunft leider unbekannt .

    Vielen Dank

  • Alter: Um 1900 (+/- 20 Jahre) herum, Herkunft vermutlich Böhmen (Gegend um Eger/Graslitz) bzw. Sachsen (Gegend um Markneukirchen), also diese Region.


    Wert: Schwer zu sagen. Einerseits ist -im Gegensatz zum Geigenmarkt- der Bassmarkt noch nicht so sehr durch Fernostprodukte überschwemmt (sprich, die Preise sind weniger in Bewegung nach unten, und es könnte noch ein guter Preis zu erzielen sein), andererseits werden Bässe jetzt nicht so viel gespielt wie Geigen (sprich, je nach Interessenlage kann man preislich nicht zu viel verlangen.


    Alte Bässe sind durchaus beliebt, sie haben Charme. Aber trotzdem ist der Wert stark vom Klang abhängig. Den können wir hier nicht testen- aber Dein Bass ist eher von einfacher Qualität. Auch einfache Instrumente können gut klingen und sind oft solide- aber ein „Meisterbass“ ist es eben nicht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass einige Interessenten vermuten, dass es sich aufgrund des Alters um einen massiven (= Vollholz) Bass handelt. Die sind recht teuer. Ich vermute aber, dass es ein Sperrholzbass ist- die sind deutlich billiger (aber dennoch -je nach Qualität- „brauchbar“ bis „recht gut“) und aufgrund ihrer Robustheit dennoch beliebt (zumindest im Nicht-klassischen Bereich).


    Als Vollholz-Bass würde ich von einem Wert von 3000-5000 Euro ausgehen, als Sperrholzbass eher 800-2500 Euro, je nach Klang. Ich bin allerdings, was Bässe angeht, nicht so sehr „im Markt drin“, daher ist meine Schätzung mit Vorsicht zu geniessen.


    Und der Stimmriss, der sich andeutet, ist auch wertmindernd- bei Sperrholz kann das schon noch eine Weile halten, bei einem Vollholzbass sillte man da schon was unternehmen, bevor die Decke komplett reisst.