Nur so aus Neugier...

  • ... würde ich gerne wissen, wie ihr den Wert meiner ersten Geige (Selbstbau) einschätzt. Ich habe da nämlich überhaupt keine Ahnung. ?(
    Für mich wär's auch nicht schlimm, wenn es nicht so viel ist, da ich sie sowieso nicht verkaufen will. Ich spiele jeden Tag mit großer Freude darauf. :]


    Die Bilder habe ich schonmal im Amateurgeigenbauforum gepostet, hänge sie aber der Einfachkeit halber hier nochmal an.


    Grüße Matthias

  • Kompliment, das ist wirklich gute Handarbeit! Nur schade, dass wir sie hier nicht hören können, nur dann könnte man auch guten Gewissens etwas zum ungefähren Wert sagen.
    MfG
    Rainer

  • Danke.
    Ja, das sehe ich ein, dass man das schlecht sagen kann, ohne sie gehört zu haben. Und beschreiben lässt sich der Klang auch schlecht...
    Sie ist vom Klang her auf jeden Fall gut (Bisher waren alle die sie gespielt haben positiv überrascht) und hat keine schwerwiegenden Schwächen (Wolftöne, schwache Saiten).
    In welchem Bereich würde sich der Wert denn in etwa bewegen, abhängig vom Klang?


    Grüße Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist eine Einschätzung bei lebenden Geigenbauern nicht möglich. Weil diese ja den Preis selbst festlegen.


    Im Amateurgeigenbau ist es da nicht viel anders. Wenn die Geige gut klingt, gutes Material verwendet wurde und handwerklich gut gebaut ist, kann man dafür sicherlich 4.000 - 6.000 Euro verlangen. Ob man diese bekommt ist die 2. Frage. Aber wie gesagt, man müsste das Instrument erst einmal ein paar Könnern in die Hand drücken, die es dann auf Herz und Nieren testen. Auch im großen Saal usw. Wenn die Geige sich dort außerordentlich gut bewährt, dann könnte sie auch noch wertvoller sein.

  • Danke für die Antwort.
    Eigentlich logisch, dass sie nur so viel wert ist, wie jemand dafür bezahlen würde... :D
    Aber 4000-6000 ist ja schon 'ne ganze Menge. Hätt' ich nicht gedacht.
    Muss ich mir ja jetzt auch keine Gedanken drüber machen. Vielleicht wenn ich noch ein paar gebaut habe.
    Ich werde demnächst auch mit meiner Zweiten anfangen. Vielleicht stell ich ab und zu mal ein Bild im Geigenbauerforum rein.


    Grüße Matthias

  • Wenn Du mal zusammen rechnest, wie viel Zeit Du in das Instrument investiert hast, dürfte selbst bei sehr hoher Einschätzung nicht einmal ein besonders guter Stundenlohn herauskommen.
    MfG
    Rainer

  • Zitat


    Wenn Du mal zusammen rechnest, wie viel Zeit Du in das Instrument investiert hast...


    Besser nicht. 8o
    Aber im Ernst: Zum Glück muss ich das nicht unter Zeitdruck machen oder Geld damit verdienen. Bei meiner Arbeitsgeschwindigkeit wäre der Stundenlohn wahrscheinlich deprimierend. :D


    Grüße Matthias