Alter und Herkunft? Eure Gedanken

  • Eben, das denke ich auch. Also der Vollständigkeit halber, ich lese


    "(B) Garolo Giuseppe Testore fecit

    Imeoralagaiti (?) Milano 1790"

  • Ist jetzt in diesem Fall nicht sooo wichtig aber grundsätzlich bei echten Testoreviolinen schon.


    Also, das müsste heißen: Carlo Giuseppe Testore. 1790 wäre schlecht, da war er schon lange tot. 1690 wäre ok. Die „Fantasie-lateinischen Ausdrücke“ mit Rechtschreibfehlern weisen immer auf eine Herstellung der Etiketten auf der Alpen Nordseite hin. Interessanterweise gibt es Original Testore-Violinen mit Faksimile-Zettel erster Qualität, Entstehungsort: Alpen Südseite ( Ist hier nicht der Fall) und entsprechend sehr gute Fälschungen mit Originalzettel. Die Prüfung solcher Zettel findet im Fall von Rechtsstreitigkeiten unter Zuhilfenahme der üblichen Methoden der kriminalistischen Urkundenprüfung statt. z.B. Binokular Aufsicht-Mikroskop, Raster Elektronenmikroskop, u.a. Bei handgeschriebenen Etiketten wird oft noch ein graphologisches Gutachten gemacht.


    Siehe: Alte MeisterGeigen Band II, 1978, S.21ff. mit schönen Photos des wissenschaftlichen Dienstes der Stadtpolizei Zürich.

    Sowie Lütgendorff Bd.2




    PS: Auch sehr viele Original Antonio Testore Violinen haben Faksimile-Zettel. Von Paolo Antonio Testore gibt es sehr schöne kleine Celli Mit Decken aus Weisstannen Holz, jeweils mit sehr gut gemachten handschriftlichen Faksimile-Etiketten auf handgeschöpftem Hadernbütten.



    Bei deinem Etikett vermute ich ein mit Schwarz-Tee patiniertes, vielleicht abgemaltes,, vielleicht auch kopiertes Etikett auf neuerem, einfachen Papier. Um sicher zu sagen müsste man es unter einem Auflichtmikroskop anschauen.


    Im Bild Anhang noch einige Etiketten bei denen man die geriffelte Oberflächen -Struktur des handgeschöpften Büttens erkennt. Bis auf dem Etikett unter blauem UV Licht, das könnte mal gelöst sein da sich die Riffel-Struktur gestaucht, verschoben hat.

    Aber vielleicht ist auch die Auflösung der Bilder zu gering und man sieht gar nicht was ich meine😉.


    Fachartikel darf man aus rechtlichen Gründen im Internet nur zitieren, nicht die Bilder und ganze Abschnitte übernehmen.

    Einzelnen Interessenten darf ich jedoch bei Interesse ganze Artikel zumailen.

  • .. also langer Rede kurzer Sinn, du würdest dich uns anschließen was die Vermutung "falscher Zettel, vermutlich aus Sachsen" angeht? Was meinst du denn zum Alter?

    Dass auch Originalinstrumente Fake-Zettel tragen wusste ich nicht. Wie kommt es denn dazu?


    Die Geige ist witzig, klingt besser als all meine anderen. Bloß die optimale Besaitung muss ich noch finden.

  • Die echten Zettel wurden gelegentlich entfernt und in Kopien eingebracht also zu Fälschung anderer Violinen verwendet. Dass die „gute“ Violine Original war hat sowieso jeder gesehen. Auf diesem Wege war halt Geld zu machen. Bei TestoreViolinen befinden wir uns halt in einem anderen Preissegment.


    Werro hat angeblich bei Reparaturen seinen besten Kunden die Orginal-Zettel ausgetauscht. Schwupps, und schon hatte das Originalinstrument einen Fake Zettel.


    Gelegentlich wurde auch ein Zettel vom Eigentümer vor seiner Flucht aus dem Instrument entnommen und die Violine mit einem „einfachen“ Zettel getauscht. Damit war das Instrument für die Flucht geschützt.


    Für gute Zettel wird auch heute noch gelegentlich 1000 und mehr Euro geboten.


    Anbei noch eine kleine Literatur Empfehlung, gibt es für 4,90 € im modernen Antiquariat. Und bei Langeweile „Werro und Tenucci“ googeln.


    Und zur Auflockerung noch ein Klotz Zettel, wie Deiner Hand geschrieben, dazu die Schnecke. Nun die Frage: abgesehen davon, dass es ein anderer Zettel ist, was ist ähnlich wie bei Deinem Zettel, was ist ganz anders? Schau mal Deine Buchstaben mit einer starken Lichtquelle und einer Lupe genau an! Kannst du was erkennen?

  • Lieber Chioccola,

    das ist wirklich interessant! Aber weiter möchte ich persönlich jetzt gar nicht einsteigen,sei mir nicht böse. Ich finde ihr passende Saiten, den Kinnhalter will ich noch wechseln, und sie dann vor allem erstmal spielen :S

  • non c'è problema😉.

    Als Kinnhalter würde ich einen nehmen der links und rechts vom Knopf installiert ist um die Unterzarge zu schützen. Die Höhe je nach Schulterstütze und Halslänge. Steg und Stimme sind neu? Kann es sein, dass die G & D Saite etwas gefangen klingt?


    Ich stehe auf Helicore Saiten. Kommt drauf an wo man hin will. Und wenn es ein Testore Modell wäre (Was ich nicht glaube) würde ich erst mal messen....viel Spaß beim experimentieren. 😉.

    Was hat denn der Geigenbauer für eine Saite empfohlen?

  • Mittige Kinnhalter passen leider mir nicht, ich mag Götz Milano, will aber Buchsbaum, und auf den muss ich noch warten. Steg und Stimme sind neu. D ist sehr gut, G gut (könnte noch etwas kommen), E ist sehr gut, und A ein bisschen scharf.

    Mein Geigenbauer schwört auf Thomastik vision, ich habe auf einer anderen Geige jetzt Warchal Amber und finde die ganz gut, auf der "Testore" probiere ich jetzt mal Pirastro perpetual cadenza, und irgendwann vielleicht einmal Warchal brilliant, habt ihr mal "Vintage" probiert? Thomastik Infeld rot könnte ich mir auch drauf vorstellen. Leider muss man sich mal entscheiden, ich bin ja nicht Krösus. Dominant pro mochte ich auf ihr nicht, zu blass