Noten auf der Seite stimmen nicht

  • Naja, leisten KÖNNEN ist das Eine, leisten WOLLEN das Andere. ;)


    Es muss ja nicht jede Woche sein, 2x pro Monat bringt auch schon viel. Es besteht einfach die Gefahr, dass Du Dir was Falsches angewöhnst, was Du hernach schwer wieder loswirst. Da ist es gut, wenn da zumindest ab und zu mal jemand „live“ draufschaut und „am lebenden Objekt“ korrigiert.


    Ein Video ist schon nicht schlecht, es zeigt Dir aber nur, wie es richtig geht. Es sagt Dir aber nicht, ob Du es richtig machst. Zwischen „ich bekomme da saubere Töne raus“ und ergonomisch richtigem Spiel, was Dir „Welten eröffnet“, liegen Galaxien.


    Ich habe meine ersten Schritte auf dem Cello auch allein getätigt. Auch mit musikalischer Vorbildung. Ich hab nicht mal ein Stimmgerät gebraucht, hab nach ein paar Wochen alle 4 Finger benutzt....


    Aber dann hab ich mir auf Raten eines sehr guten Cellisten dann doch einen Lehrer genommen. Und ja, ich war für einen Autodidakten nicht schlecht- aber was mein Lehrer aus mir gemacht/rausgeholt hat, ist eine ganz, GANZ andere Hausnummer. Mein Lehrer ist jeden Euro wert, oft sind es die ganz kleinen Kniffe, die aus „guter Mechanik“ Musik werden lassen.


    Es gibt vielleicht auch die Möglichkeit, „Zeit gegen Zeit“ zu tauschen. Also denjenigen nicht mit Geld zu entlohnen, sondern Botengänge erledigen, Putzen,... es gibt viele Möglichkeiten.