Gabriel Lemböck Wien

  • ...Ebay ab 1 Euro einstellen. Vielleicht findet

    sich hier im Forum auch ein Bastler. Es lohnt sich bei dem Instrument, aber es steckt auch sehr viel Arbeit drin.


    Es ist nicht sicher, ob und wie gut man diese Farbe runterbekommt. Insofern kann man mal von Neulackierung (verbunden mit Wertminderung, da kein Originallack) ausgehen. Dazu die sich öffnende Mittelfuge- also eigentlich Geige öffnen, von innen belegen, Geige schliessen. Dann das ganze Setup neu.


    Für einen Bastler lohnt sich das, aber es herrichten zu lassen wird wahrscheinlich mehr kosten als man hinterher bekommt.

  • Ja, dann werde ich mal vorsichtig versuchen den Lack zu entfernen, vielleicht habe ich Glück, man kann ja nicht mehr viel zerstören 😀😀😀

  • Na das ist doch wunderbar, so greifst Du den darunter liegenden Lack auch nicht an. Ich hab auch ganz gute Erfahrungen einer alten Kreditkarte gemacht, wenn man sie wie eine Ziehklinge verwendet. Das Plastik ist nicht so hart und macht dadurch nicht so schnell Kratzer in den Originallack.

  • Ja, das ist Acryllack. Der ist „magerer“ als der untenliegene Lack (oder dessen Grundierung) und verbindet sich daher nicht damit.


    Daher, wenn man eine Geige lackieren will, muss die jeweils folgende Schicht gleichviel oder mehr Öl als die darunterliegende haben („fett auf mager“). Hier ist das ein Glücksfall, dass dieser Grundsatz nicht beachtet wurde.

  • Oh wunderbar! Ich hab schon überlegt ob ich sie dir abkaufe, weil sie mir gefällt und ich Lust gehabt hätte, den Lack zu entfernen. Aber ich habe Werkzeug und Teile für die weitere Herrichtung nicht. Ich bin gespannt wie sie am Ende aussieht :)