Mathias Klotz Geige

  • Guten Morgen Abalon, woran erkennt man dass die Geige um 1850 ist, Ist nur bei Mitterwald die Unterzarge durchgehend ? Bei welchen Geigen wurde die Unterzarge an dem Eckklotz angesetzt ?

    Gruß Joachim

  • Also wenn die Geige kein Anschäfter hat. Sollte Sie eine kürzer Mensur haben und der Hals ist am Korpus angesetzt und durchgehend. Nach 1850 haben die meisten Geigeigenbauer den Hals an den Korpus angesetzt mit einem Klotz dahinter. Wenn diese moderne Form auch bei dieser Geige Anwendung fand. Gibt es nur zwei Möglichkeiten. Der gesamte Hals wurde ersetzt und ist somit nicht mehr Original da es kein Anschäfter gibt. Oder Sie eben nicht so alt.

  • Hallo Ciocchola,

    wäre es möglich Bilder von der Seite deiner Geige einzustellen, ich würde gerne mal sehen wo die Unterzarge angesetzt ist .

    Danke vorab 😀

  • ...das mit dem kürzeren Hals stimmt nicht immer. Es gab damals keine Norm, es gab Geigen mit kürzeren Hälsen, aber auch welche mit „normalen“. Gleiches gilt für den Halswinkel.


    Eine durchgehende Unterzarge spricht sehr für Mittenwald, aber gelegentlich wurde das auch woanders so gemacht (z.B., um Mittenwald zu kopieren), es ist also kein 100% sicheres Merkmal.

  • Danke für die Antworten,

    Woran kann ich erkennen dass es sich um kein Original handelt, die Unterzarge ist durchgehend, Eckklötze vorhanden, Anschäftung nicht bei allen Geigen.

    Gibt es ein Merkmal das ich prüfen könnte ? Der Zettel sieht auch nicht aus als wäre dieser nachträglich eingebracht.

    Was könnt ich noch prüfen ?

  • Guten Morgen Abalon, woran erkennt man dass die Geige um 1850 ist, Ist nur bei Mitterwald die Unterzarge durchgehend ? Bei welchen Geigen wurde die Unterzarge an dem Eckklotz angesetzt ?

    Gruß Joachim

  • Geigenzettel -echte und falsche!- wurden meist schon beim Bau der Geige oder bei geöffneten Geigen eingeklebt, selten von aussen.


    Ob die Geige echt ist oder nicht, kann nur ein Geigenbauer beurteilen, der sich auf diese Instrumente (diese Region und diese Epoche!) spezialisiert hat. Das ist wie bei Kunstfälschern- wirklich gute Kopien erkennt weder der Laie noch der „normale Fachmann“, da muss ein Experte auf genau diesem Gebiet ran.