Was haltet ihr von dieser Geige?

  • Na prima,
    zu meinem persönlichen Glück gehört ja meist auch, daß genau ich das bekomme, was nicht paßt X(


    Der optische Unterschied ist eigentlich eher unauffällig, aber beim Greifen merke ich das sofort.


    Ich habe das Gefühl, ich habe nichts in der Hand. Das greift sich sehr unangenehm und auch unsicher.
    Meine Intonation ist dank recht ausgeprägtem Gehör schon recht gut, aber da habe ich echte Probleme.
    Ich werde gleich mal die Schieblehre bemühen (ich bleibe bei DER Bezeichnung).
    Bin mal auf den zahlenmäßigen Unterschied gespannt.


    So, ist vermessen.


    2mm schmaler und 1,5mm dünner als die vorige.
    Hört sich so wenig an, merkt man aber ungemein.

  • Hallo Peter,


    nachdem Du jetzt schon mehrere Geigen bestellt hast (in einem anderen Thread war mal von vieren die Rede), die alle nicht Deinen Erwartungen entsprachen, ist es an der Zeit der Realität ins Auge zu blicken:
    Für unter 300 Euro wirst Du im Versandhandel nichts wirklich brauchbares bekommen.
    Wieso ersparst Du Dir nicht die Mühe und gehst in den Fachhandel und probierst die Geigen vorher aus?
    Oder Du rufst bei Geige 24 an, lass Dich mal beraten und sag Ihnen wie der Hals beschaffen sein sollte. Die werden wahrscheinlich was für Dich finden.
    Evtl. könntest Du Dir für den Anfang auch ein Instrument mieten (das ist nicht teuer) und nach einem halben Jahr bis Jahr, wenn Du weisst, dass Du das Geigespielen weiter betreiben willst, was gescheites kaufen.
    Mit einem schlechten Instrument verdirbst Du dir den Spaß am spielen.


    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,


    prinzipiell hast du ja schon recht, keine Frage.
    Meine erste Erfahrungen durfte ich mit 2 "Instrumenten" vom normalen Versandhaus (nicht Musikhaus) machen. Die verschicken Bausätze....


    Die auf den Bildern wäre mich eigentlich vom Spielen her schon ganz angenehm, nur ist die wohl nicht ganz "fertiggebaut". Die ist aus nem Fachhandel (UVP 359,- Euro, jetzt ang. im Angebot).


    Die letzte ist auch vom Fachversand, ist auch soweit ok. Obwohl ich Saitenhalter aus Metall nicht wirklich als zu einer Geige passend empfinde.
    Nur habe ich hier dieses wirklich unangenehme Greifempfinden, ihr versteht mich sicher.


    Eine wirklich gute Geige konnte ich mangels Quelle bisher noch nicht probieren.
    Ich habe ein gutes Gehör, auch feine Unterschiede würde ich sicher erkennen.


    Die "unfertige" Geige klingt schon recht gut und ist ausgesprochen laut.
    Und sie greift sich gut.

  • Hallo Peter


    Hm, wenn Du die "unfertige" magst, dann würde ich sehen, dass sie fertig wird.


    Was mir aufgefallen war, waren die Wirbel, die scheinbar nur ein wenig im Wirbelkasten steckten - obwohl das auch passieren kann, wenn die Saiten schlecht aufgezogen sind und die Wirbel quasi - aus der Passung herausziehen - durch unzentriertes Aufwickeln.


    Ansonsten, kann das ja sicher nicht die Welt kosten, die Passung beim Geigenbauer nacharbeiten zu lassen, oder?


    Was ist denn noch unfertig daran?

  • Hallo ?,


    das war es eigentlich schon.
    Ich bin schon recht fit in der Holzbearbeitung, aber ohne die passende Reibaale
    macht das keinen Sinn. Das Instrument ist auch bereits wieder weg.
    Die Wirbel hätten noch Platz gehabt, nur wurden die Bohrungen leider nicht angepaßt.


    Ich habe mich jetzt mit der "schmaleren" angefreundet, Saiten tiefergelegt, nun paßt es wohl.
    Werde noch bissel intensiv Noten sägen :D, dann weiß ich mehr.


    Ach übrigens - hier gibt´s keine Geigenbauer.

  • Oh, schneller Wechsel : )


    Reibahle gibts bei Dick (Dick.de), die haben das ganze Sortiment an kaufbaren Werkzeugen, für Instrumentenbauer. Kostet auch nicht die Welt. Bin da ja auch der Selbermacher.


    War an meiner Schönen ja auch noch das ein oder andere zu machen.


    Na sowas, keine Geigenbauer?


    Dann wünsch ich Dir noch gutes einspielen an Deiner Neuen : )

  • Hallo Admin,
    ich hab euch schon im Auge.
    Aber an einem neuen Instrument sollte eigentlich alles fertig sein.
    Ich habe keine Probleme damit mir selbst neue Wirbel zu machen.
    Wenn es sein muß auch kistenweise - große Drechselbank und Drehbank hab ich,
    so wie viele andere Maschinchen, und Schnitzen ist auchmein Metier.
    Aber wenn ich an einem neuen Teil rumwerkel ist evtl. sogar die Garantie futsch.
    Schaun mer mal - wenn es mir zu bunt wird werde ich eine mieten.
    Vielleicht gibt es ja sowas wie Mietkauf?


    Ich werde nachher wahrscheinlich wissen woran ich mit dem Teil bin.


    Dick (Feine Werkzeuge) ist mir natürlich ein Begriff

  • hallo


    Admin: wollte euch natürlich nicht übergehen :) - hab mir euer sortiment vorhin auch mal angeschaut, klasse.


    Peter: na jetzt wo du schreibst, dass du so tief in der holzmaterie steckst, ist mir auch klar, dass du dick kennst ;)


    bin ma gespannt, wies mit der neuen läuft.


    wie hast du die saitenlage verändert? am Steg? wie hoch hast du sie? ich komme ja von der gitarre und da bin ich gewohnt, dass man die saiten eher flach hält, bei meiner Schönen sind sie g-saite am übergang hals-korpus (mit saite) 4,8 - am griffbrettende 7,3. keine ahnung ob das für geige normal hoch oder sogar tief ist.