Wertschätzung Kopie Maggini

  • Das ist eine alte sächsische Manufakturgeige.


    Ihr Wert liegt vor allem im Klang- wenn sie klingt wie eine 2000-Euro-Geige, ist sue so viel wert. Wenn sie klingt wie 100Euro, dann eben nur 100 Euro.


    Aber.


    Dieses Instrument stammt aus Deiner Familie, und kann daher für Dich einen anderen Wert haben als eine „anonyme“, x-beliebige Geige.


    Und nein, vom Aussehen lässt sich der Klang nicht beurteilen. Man kann schon sagen, dass es sicher keine Solisten-Konzertvioline ist, aber
    mit guten Saiten, vernünftigem Setup und richtiger Klangeinstellung lässt sich auch aus einfachen Instrumenten viel herausholen. Nur leider herrscht das Denken vor , dass man in ein einfaches Instrument nix investieren will- und somit kann es auch nicht besser werden.


    Zu DDR-Zeiten hätte man sich nach so einer Geige alle Finger geleckt. Wir sind verwöhnt, und das Überangebot an Geigen lässt die Preise fallen, und gute Instrumente werden immer billiger.


    Die Frage, die Du dir -im Hinblick auf Deine Gamiliengeschichte- stellen solltest, ist nicht „was ist die Geige wert“, sondern „Was ist sie MIR wert?“

  • Guten Morgen,


    Danke für die Antworten und Meinungen.
    Ich werde wirklich mal einen Geigenbauer kontaktieren.
    Wenn es keine Unsummen sind, möchte ich sie gerne wieder spielbereit machen. Eine Meistergeigerin bin ich selbst nicht. Aber für mich wäre es schon was schönes ab und zu mal auf der Geige meines Urgroßvaters spielen zu dürfen.


    Herzlichen Dank an alle.

  • Rechne mal so mit 250 Euro +/- , je nachdem wo Du wohnst. Spare nicht an den Saiten, Steg und Stimmstock, da machen Qualitätsteile einen grossen Unterschied. Wirbel, Saitenhalter und Kinnstütze sind im Vergleich dazu kaum klangrelevant. Dort kann man am Ehesten guten Gewissens sparen.