Atelier Alain Moinier

  • Liebes Forum,
    ich interessiere mich für eine französische Geige mit Zettel Atelier Alain Moinier. Soll in den 80er Jahren gebaut sein (Zettel nennt nur eine handgeschriebene Modellnummer und dann die römischen Zahlen Xll0 was eigentlich 90 bedeuten müsste oder? Kennt jemand diese Wekstatt und kann mir etwas zu den Instrument sagen, die dort gebaut wurden?
    Dank und Gruß
    Anne

  • Im Netz finden sich reichlich information über Alain Moinier aus Mirecourt . Seine Geigen werden zwischen 2000€ und 3000€ gehandelt. Ob es sich um ein echtes Instrument handelt kann ich natürlich nicht sagen. Hierzu sollte Sie einen Geigenbauer zu Rate ziehen. Wird Sie durch einen Geigenbauer verkauft sind Sie bereits an der richtigen stelle. Hier bekommen sie erste Informationen https://www.corilon.com/shop/en/item1012_1.html
    In einigen Englischen foren wurde diese Geigen diskutiert vielleicht dort eine frage anhängen oder in Frankreich googeln. Das wichtigste ist doch ob der Klang gefällt und ob er besser ist wie bei Ihrer Geige bei der ersten anfrage. Wenn der Preis stimmt ist doch alles in Ordnung.

  • Hallo Abalon!
    Ich bin in erster Linie einfach neugierig, um den Wert geht es mir nicht primär. So richtig viel finde ich leider nicht, nur dass der Laden jetzt anders heißt und es wohl damals 3 Qualitätsstufen gab. U.a. würde ich gerne wissen, ob die Instrumente in den 90er Jahren dort noch komplett vor Ort gebaut wurden, oder ob es da auch schon die Praxis gab "Rohlinge" einzukaufen und sie dann unter dem eigenen Label fertigzustellen?
    Mit meiner jetzigen Geige bin ich übrigens sehr zufrieden :)

  • Tja in dem fall kann ich nicht weiterhelfen. Vielleicht gibt es ein Geigenbauer in Mirecourt den man fragen könnte. Aber wenn der jetzige Name der Firma bekannt ist sollte man dort fragen. Die wissen am besten wann und wie Ihre Geigen gebaut wurden.

  • Hallo Anne,


    ich bin soeben auf deine Frage nach dem Atelier Alain Moinier gestoßen. Falls dies noch aktuell ist, kann ich dir gerne weiterhelfen.


    Ich habe das Atelier bis 1994 geleitet und kann dir gerne alle Fragen beantworten.


    Viele Grüße


    Thomas