Bitte um Einschätzung zu Alter, bzw. geographischer Herkunft

  • Hallo,
    ich habe - vor vielen Jahren - die traurigen Reste einer Geige geschenkt bekommen, die ich dann mit einem befreundeten Geigenbauer zumindest wieder spielbereit bekommen habe. Aus vollkommen unerfindlichen Gründen liebe ich das Instrument, und würde einfach gerne Wissen ob man anhand irgendwelcher Merkmale bestimmen kann aus welcher Zeit bzw. Gegend sie ungefähr stammt.
    Was ich geschichtlich weiß: das Instrument kam in den 30er oder 40er Jahren aus dem Gebiet des heutigen Tschechien zu uns und wurde seitdem nicht mehr angegriffen (bis ich begonnen habe 2005 darauf zu lernen). Die zahlreichen Abnutzungen müssen also älteren Ursprungs sein.


    Mir ist natürlich absolut klar, dass ich hier weder ein verschollenes Meisterinstrument, noch einen unentdeckten Schatz hüte, sondern eine einfach Landgeige eines unbekannten Erbauers, die vermutlich in zahllosen Wirtshäusern und Volksfesten bis zu ihrem heutigen Zustand malträtiert wurde. Aber der Klang ist noch immer erstaunlich gut, und sie ist für mich von großem sentimentalen Wert, weshalb ich gerne etwas mehr über ihre Geschichte wüsste.


    vielen Dank,
    torf

  • Deine Einschätzung zum Wert und zur Historie der geige dürften stimmen- es handelt sich um ein einfaches Instrument, vermutlich wirklich aus dem böhmischen Raum. Viel älter als 1930 ist sie nicht, auf jeden Fall nach 1900, eher um 1920. Geigenlack ist empfindlich, wenn ein Instrument wenig pfleglich behandelt wird -was bei einer "Wirtshausgeige" oftmals der Fall ist- kann die prinzipiell nach wenigen Monaten so aussehen. :)


    Auch ein einfaches Instrument kann gut klingen- insofern ist gar nichts dagegen zu sagen, weiter auf ihr zu spielen und sie zu pflegen, so gut es eben noch geht. Dann hält die auch noch eine Weile. :)

  • Vielen Dank für die Expertise! Dass die Geige aus der Gegend stammt klingt natürlich dann absolut stimmig - wer kein Geld für ein hochwertiges Instrument hatte, wird seines sicher beim Instrumentenbauer in der Gegend gekauft haben.
    Einzig das doch eher jüngere Alter erschüttert mich einigermaßen. Aufgrund des Allgemeinzustands und da die Anhängesaite noch aus Darm gefertigt ist, bin ich von einem etwas höheren Alter ausgegangen. Wie schlecht muss der ursprüngliche Besitzer sie behandelt haben um die Anzahl an Dellen Kratzern und Brüchen in doch eher kurzer Zeit zu erzeugen? Hat er seine Musikerkollegen allabendlich mit dem Instrument verdroschen?!?
    Aber halten wird sie jetzt sicher noch eine Weile - inzwischen ist der Umgang mit ihr ja weitaus liebevoller.


    vielen Dank nochmal,
    torf