Giuseppe Guarneri del Gesù

  • Der Ort wird nicht verraten, ebenso nicht die Namen der Musiker, oder der Name der Geige! Der Grund dafür: Ich möchte niemanden in Verlegenheit bringen!


    Ich besuchte vor einiger Zeit ziemlich regelmäßig ein Lokal, in dem zu fortgeschrittener Stunde Musiker und Künstler der ersten Garnitur verkehrten; oft kamen sie spät am Abend nach einem Konzert auf einen Sprung vorbei, und dann konnte es durchaus "passieren", dass sie ihre Instrumente auspackten uM für sich und die Gäste "privat" zu spielen.
    An einem Abend war auf diese Art das Forellenquintett von Schubert angesagt. Weltklasse Virtuosen 20 cm vor dem Tisch und der ersten umtublättern, das hat schon was :)
    Nach dem Quintett allgemeines Bedauern, dass es sowenig Literatur für Klavierquintett mit Kontrabass gibt... der Kontrabass sagt, er hätte schon noch etwas mit, "Volksmusik" halt, leider fehlt dann ein Geiger oder Bratschist, weil es eine Besetzung Violine1, und 2, Bratsche, Kontrabass und Klavier sei. Meine ich zum Geiger, wenn er ein zweites Instrument dabei hätte, ich die Noten mir kurz anschauen dürfte, würde ich einspringen. Er meint, ja, der Bratschist hat noch seine Violine dabei, und das würde sicher Spass machen. Wir machen eine Pause, da auf das Forellenquintett eine Polka nicht gleich draufgesetzt werden sollte...
    Dann ist es soweit; der Bratschist nimmt seine Konzertgeige aus dem Koffer, drückt sie mir in die Hand und meint, jetzt wäre es soweit.


    Bei dieser Geige handelt es sich um eine echte! Giuseppe Guarneri del Gesù (den Namen des Instrumentes kann ich leider nicht sagen, da es sich um eine "Leihgeige" handelt)


    Es war (bis jetzt) der Höhepunkt meines Lebens (und ich bin doch schon etwas überwuzelt), dies 8 Minuten auf diesem Instrument spielen zu dürfen. Ja, die erste Polka war noch von der Aufregung geprägt, im Kreis von wirklichen Spitzenvirtuosen in einem kleinen Lokal ohne probieren zu spielen; aber die zweite habe ich versucht der Violine zuzuhören, versucht mir ihren Klang zu merken... leider nicht gelungen, ich war auch bei der zweiten Polka noch viel zu aufgeregt. Beim Nachhause gehen hat mir der 1. Geiger für mein Einspringen gedankt und seine Freude, dass wir miteinander musizieren konnten Ausdruck verliehen.....


    Wenn es nicht Fotos von dieser Begebenheit gäbe, ich würde glauben, ich hätte alles geträumt!