Habe eine Geige, was sagt Ihr dazu

  • Ja das ist eine gute idee mit der mandoline, pech habe ich nur wenn sie glaubt die form annehmen zu müssen und erstmal 20kilo zunimmt. Dann lieber Korsett ich helf ihr auch beim zu Binden. :thumbup:

  • Mein lieber „Schorle“.
    Ich fange mal mit 80 € an für den Prügel, würde der Händler bei bares für rares beginnen :)
    14000€ ist ne stolze Summe für das Stückchen Holz. Wäre die Antwort auf den Wunschpreis ;)


    Na dann mal viel Erfolg.

  • Wie gut das wir nicht bei Bares für Rares sind. Es gibt dort zu wenig die Ahnung von Geigen haben.
    Was meine Preisvorstellung betrifft, stützt sich die auf dem was allgemein bekannt ist. Siehe Taxe.
    Man müste ja sonst jeden Geigenbauer Böse sein, der Preise für eine Geige nimmt die über die Produktionskosten hinaus gehen und sich an der taxe orientieren. :thumbup:

  • Hallo violix die geige wurde nicht verkauft. Es gab sehr viele anfragen die sich allerdings immer um den kaufpreis drehten. Die Höchste anfrage lag bei 8000€. Zu dem Preis wollte und möchte ich mich nicht von Geige trennen. Ich habe ein kreuzvergleich zum Dendrochronologischen Gutachten machen lassen von Dr. Beuting. Das Gutachten von Seidl wurde damit bestätigt aber der bereich des Waldes wurde auf den Böhmer Wald begrenzt. Klanglich wurde die Geige durch Herrn Swan als erforragend gelobt. Ich werde mir also für den Verkauf einen anderen Weg ausdenken. Und sollte alles scheitern kann sich meine Tochter mit 18, wenn sie dann noch Geige Spielt freuen. Ein andere gedanke war die Geige einem Geigentalent als leihgeige zur verfügung zu stellen.

  • Guten Morgen Abalon.


    Gute Überlegungen. Obwohl 8000 Euro über eBay ist doch schon ein guter Preis.
    Ganz bewusst habe ich über eBay gesagt. Da wird ja sonst nur für Schnäppchen
    im besten Fall für mehrere hundert Euro geboten.


    Ich finde, deine Geige macht sich sehr gut und wenn der Herr Swan den Klang gelobt hat, dann bedeutet dies schon was.
    Schriftlich wäre dies natürlich noch besser. Auf seiner WebPage gibt er seinen Instrumenten eine Einschätzung.


    Das schöne Instrument noch ein bisschen zuhause haben, ist sicher auch ein gutes Gefühl.
    Überhaupt muss ich sagen, dass die Geige wirklich toll aussieht.
    Hätte nach den ersten Bildern nie gedacht, dass die danach so aussehen könnte :)

  • Nun ja Herr Swan hatte die Geige bei ca. 16T Pfund taxiert das wären circa 18T Euro. Allerdings nur wenn ich die Spielmensur auf modern umstelle also ein Anschäfter mache. Das habe ich zu dem zeitpunkt abgelehnt. Heute ärgert es mich die 1100Pfund nicht ausgegeben zu haben. Daher ist für mich der Wert einfach Höher als 8000€. Ich muß nicht Verkaufen und kann mir zeit lassen. Das einzige was die Käufer dazu bewegt hat nicht mehr zahlen zu wollen ist das fehlende zertifikat. Ich versuche weiter hin ein zertifikat zu erhalten.
    Und vielleicht taucht eine Wutzlhofer auf um zu vergleichen. Ich bin in solchen sachen sehr geduldig. :rolleyes: