Was ist meine Geige wert?

  • Norbert V:
    Ja, ein Geigenbauer hat gesagt, dass die Geige 99% echt ist.
    Aber es war sicher falsch...


    Braaatsch:
    Der Klang ist wunderbar.
    Aber die Mensur stimmt nicht genau. Bodenmensur: 19,3-19,4 cm; Hals: 13,2 cm

  • Den Klang kann am Besten ein Geigenbauer beurteilen, der das Instrument mit anderen klanglich vergleichen und entsprechend preislich einordnen kann. Vom Foto kann man den Klang nicht einschätzen- und das erklärt auch die niedrigen Preise beim Onlineverkauf, da der Käufer klanglich die "K(r)atze im Sack" kauft. Wenn man die Kleinanzeigen studiert, hat jede Böhmengeige den Klang eines Solisteninstrumentes ;) daher glaubt kein Käufer das mehr, auch wenn es stimmen sollte.


    Daher: Eine Geige ist genau den Betrag wert, den man dafür bekommt. Und da kommt es drauf an, ob sie bei einem Geigenbauer in Kommission gegeben wird oder man es über Privatanzeige versucht- und wieviel Zeit man hat. Der Versicherungswert ist etwas Anderes: Das ist die Summe, die man ansetzt, damit man im Fall eines Verlustes ein gleichwertiges Instrument sofort und beim Geigenbauer bekommt. Da wollen sich eerstens die Geigenbauer nicht die Preise verderben, und zweitens bezahlt man für ein Versicherungsgutachten (Wertgutachten) oft prozentual, sprich, je höher der Wert angesetzt wird, desto mehr bekommt der Geigenbauer.


    Ein guter Preisindikator ist der Betrag, für den ein Geigenbauer das Instrument ankaufen würde. Ich habe eine Geige mit einem Wertgutachten im oberen vierstelligen DM-Bereich (= mittlerer Eurobereich, vierstellig)----- die wollte ein Geigenbauer nicht mal mehr ankaufen.


    Meine Preiseinschätzung bezieht sich also auf den Provatonlinehandel, sprich Kleinanzeigen und Ebay, und da sind vergleichbare Instrumente eben für diese Beträge zu haben. Auf diesen Plattformen wird keiner wesentlich mehr bezahlen- was aber nicht heisst, dass nicht ein Geigenbauer mehr oder gar deutlich mehr im Ankauf zahlt. Nur das ist schwer einzuschätzen, da jeder Geigenbauer einen anderen Kundenstamm hat, und bei einem sind die Lager voll mit Instrumenten, beim anderen stehen die Kunden Schlange...

  • Ich denke, anhand der Fotos, dass weder die Ausbuchser noch der Anschäfter echt sind.
    Sieht nach rein gekritzt aus. Aus diesem Grund denke ich, ist der Wert der Geige wesentlich tiefer, auch
    wenn sie eigentlich gar nicht so leid aussieht. Wenn sie noch gut klingt ist alles okay.
    Genau kann die Geige nur jemand in natura beurteilen.
    Sind die Ausbuchser an den Wirbellöcher echt?


    Grüsse
    Violix