mittenwald..?

  • Mir ist bisher noch keine Böhmengeige mit durchgehender Unterzarge vor die Nase gekommen…das heisst aber nicht, dass es das nicht gibt. :) Aus Mittenwald kenne ich zumindest noch authentische Löwenkopfgeigen, insofern mag auch mal ein Menschenkopf gemacht worden sein. Zäpfchenform und Farbe passen durchaus auch zu Mittenwald, aber die Böhmen konnten eben auch super kopieren (wenn sie es wollten…), und gerade die dunkle Russfarbe war vor allem in Böhmen populär.


    Also, am Besten mal bei einem Geigenbauer vorbeischauen, zur Not eben mal die Geige mit in den Urlaub nehmen, wenn der mal nach Deutschland geht.

  • ..


    Dass ist wirklich ein Zufall, denn ich bin in Irland :D Was es auch sehr schwierig macht, bei einem Geigenbauer vorbei zu schaun, denn die gibt es hier nicht wirklich... Ich wollte meine Ahornboden 7/8 in dem "bekanntesten Geigenladen" in Dublin/Irland schaetzen lassen und die meinten nur, "wir wissen nix ueber Violinen dieser Art... bring mal ne "Fiddle" vorbei (was in Irland meist ein Namenloses Pub Instrument ist), da koennen wir mehr helfen..."
    Deshalb verlasse ich mich lieber auf liebe Leute die da viel viel besser bescheid wissen :thumbup:


    Wir hatten schon mal Diskussionen mit diesen Paganini Köpfen.
    Ich fand diesen Strang - leider hat Amati die Fotos offenbar einstweilen gelöscht
    aussergewöhnliche geige


    Mir sind schon zig solcher Geigen untergekommen. Die sind nicht so selten - allderdings natürlich auch nicht so häufig wie die mit Stainers Löwenkopf bzw. was als so etwas verkauft wurde.

  • Nein, gibt es nicht. Solange man nicht weiss, wer genau diese Geige gebaut hat, ist das schwierig. Und entscheidend ist wirklich der Klang. Fotos sind leider stumm… :) Eine Geige ist eben ein "Klangwerkzeug", und KANN einen "Kunstwerk-Wert" haben (bei gesichertem "Stammbaum". In deinem Fall ist eher der Gebrauchswert -also der Klang- wertbestimmend. Das kann also alles von grob geschätzt 200-2000 Euro sein.