Bogenreinigung

  • Hallo,
    kann mir jemand beschreiben, wie ich meinen Bogen sachgerecht reinige? Ich weiß, dass meine Geigenlehrerin da früher alle paar Monate eine genaue Prozedur mit Waschmittel und Kolophonium angewendet hat, möchte aber nichts falsch machen.
    Danke!

  • Die Bogenhaare bedürfen normalerweise (wenn sie nicht aus Versehen fettig geworden sind) keiner besonderen Reinigung. Verklebtes Kolophonium und etwas Fett könnte man (wenn es wirklich erforderlich sein sollte) am besten mit Spiritus entfernen, dies ist aber nur selten der Fall. Die Bogenstange solle man regelmäßig mit einem Mikrofasertuch abwischen und dazu den Bogen gespannt lassen, um das Tuch zwischen Stange und Haaren durchführen zu können ohne die Haare beim Wischen zu berühren. Für eine gründlichere Reinigung (von Stange und evtl. Haaren) sollte man die Stellschraube aus dem Stangenende herausschrauben, um den den Frosch mit den Haaren weiter von der Stange entfernen und annähernd getrennt bearbeiten zu können.
    MfG
    Rainer