Wer war Paul Freese

  • Ich habs befürchtet. Das sah mir so nach tot gereinigt aus


    Aber mit reinem schellack vorsicht der wird als klasische politur nicht gut halten, krakelliert manchmal stark, hab ich gemerkt. Ich würde den lack im dickschicht verfahren auftragen. 2x verdünnt zum poren schließen. Schleifen 1x verdünnt zum glätten. Schleifen. Schellack pur. Schleifen und polieren. Nach jeder schicht vor dem schleifen 2 bis 3 tage warten. Ist aber nicht so einfach denn schellack trocknet leider schnell.
    Für nicht so geübte ist ein öllack viel einfacher und muss nicht zwingend geschliffen werden. Durch die längere verabeitungszeit bekommt man weniger Pinsel spuren. Braucht dafür ewig zum Trocknen und braucht UV licht und sauerstoff zum aushärten.


    Hast du schon Lack ?

  • Soweit ich sehe ist zum teil die farbgebende schicht auch weg. Wenn du jetzt eh die ganze Arbeit rein steckst würde ich überlegen ob du die decke nicht von grundauf sauber neu farblich aufbaust. Ist schade wenn nach dem riesen aufwand dann doch kein so schönes ergebnis dabei heraus kommt. Die schnellste variante wäre ein dunkler ton dann würde es nicht mehr auffallen. Dunkle geigen sind jedoch meist Geschmacksache und der boden ist ja auch ehr hell somit vermutlich keine gute lösung.