Totaler Neuling

  • Hi Leute,
    ich bin 20 Jahre alt und hab mich dazu entschieden das ich die Bratsche mal ausprobieren möchte. Ich will mir eine Ausleihen weiß aber nicht welche Größe ich brauch. Kann mir jemand bitte helfen.
    Danke schonmal für die Anworten. :)

  • Das kannst nur du entscheiden. Mit langem Arm kannst du sicher ein "ausgewachsenes" Modell spielen. Ich kannte das Problem nicht und habe mir unbesehen eine 16-Zoll Bratsche bestellt. Sicher wäre ein etwas kleineres Modell leichter zu spielen.

  • Bei der Bratsche gibt es keine festgelegte Mensur (=Saitenlänge vom Obersattel (dort, wo die Saiten aus der Schnecke kommend am Griffbrett"ende" aufliegen) und Steg (also der "Brücke" zwischen den F-Löchern)).


    Entscheidend bei der Bratsche ist einerseits die Bodenlänge (die hat eher was mit der Armlänge zu tun), und andererseits die Mensur (also die Saitenlänge wie oben beschrieben, die hat was mit der Handgrösse/Fingerlänge zu tun).


    Auch wenn normalerweise Instrumente mit kurzem Boden auch eine kurze Mensur haben, so gibt es durchaus auch kurze Bratschen mit längerer Mensur und längerer Bratschen mit -verhältnismäßig- kurzer Mensur.


    Um es kurz zu machen: Idealerweise probierst du verschiedene Leihinstrumente aus. Für den Anfang -vor allem wenn man ein Instrument leiht und nicht gleich kauft- empfehle ich eine Bratsche von 38 -39 cm Bodenlänge. Wenn Du merkst, ob dir die Bratsche liegt, kannst du mal ein grösseres Instrument probieren, und mal ein bisschen testen, bevor du ein Instrument kaufst. Wenn das Instrument zu gross ist, machst du dir den Anfang nur schwerer als nötig.