Literatur für "ersten Kontakt" gesucht

  • Hallo!


    Bekomme in einigen Tagen meine erste Violine. Notenlesen kann ich einigermaßen, aber mit einem Streichinstrument hatte ich bisher noch keinen "realen Kontakt"...


    Ich schenke mir nun ein Geigen-Set, um einfach mal "hereinzuschnuppern" und ein solches Instument mal längere Zeit "in die Hand zu nehmen" und "ausprobieren" zu können.


    Natürlich werde ich - falls mein Interesse geweckt wurde - Geigenunterricht nehmen (müssen), aber:


    Könnt Ihr einem absoluten Einsteiger wie mir ein Buch empfehlen, indem die "absouluten Basics" (Stimmen, Haltung, Bogenhaltung, Grundprinzipien des Geigenspiels, Pflege des Instruments, ...) erklärt und am besten auch illustriert sind?
    Quasi als "Optimierung des Erstkontakts mit dem Instrument"?


    Bin für Tipps jeglicher Art dankbar!


    Gruß, Michael

  • Gratulation "Doc" zum guten Vorsatz. Ohne Lehrer wird es erfahrungsgemäß aber nichts Gutes werden! Brauchbare Literatur und Geigenschulen sowie Lehr-Videos bzw. -DVDs mit entsprechenden detailierten Hinweise gibt es in reicher Auswahl, ebenso das ganze Internet mit vielen gleichen Anfragen und teilweise ausführlichen Antworten (mit "google" zu finden), auch YouTube mit vielen guten "violin lessons" für Anfänger.
    Mit freundlichen Empfehlungen vom seit Jahrzehnten erfahrenen Kollegen "Doktor58"
    Rainer

  • Hallo!


    Ja, dass es dort eine reiche Auswahl an Büchern gibt, habe ich schon gemerkt - deswegen ja meine Frage nach konkreten Empfehlungen Als Unterstützung beim Erlernen der Grundlagen...


    Besonders auch eine DVD fände ich in diesem Zusammenhang gut!


    Gruß,
    Michael

  • Hallo :)
    Super Vorsatz!
    Wie siehts bei dir mit den musikalischen basics aus? spielst du schon etwas?
    ich würd dir trotzdem wärmstens empfehlen, gleich zu einem lehrer zu gehen, weil:
    - der die diese basics viel schneller und besser erklären kann,
    - der sofort fehler bemerkt, die du sicherlich trotz DVD und allem nicht bemerken wirst (vor nem spiegel spielen und videoaufnahmen helfen übelst weiter)
    - das sicher nicht so teuer ist, dass du dir das nicht leisten kannst. wenn du mal ein paar stunden nimmst, merkst du bestimmt besser, ob dir das instrument und vor allem auch der unterricht liegt. es bringt meiner meinung nach nichts, das instrument zu mögen, aber den unterricht nicht, weil geige ohne unterricht......


    Gruß, Andreas

  • unbedingt von anfang an entweder geigenlehrer(in) oder musikschule, damit du dir nicht irgend eine falsche haltung, bogenführung angewöhnst, die du dir später nur mit mühe wieder abgewöhnen kannst!!!
    ich spreche aus erfahrung, denn ich bin mit meinen 63 jahren reich an erfahrungen!
    übrigens spiele ich erst seit einem jahr geige.
    mit lieben grüßen,
    ehrenpreis.