Geigenkoffer für Handgepäck im Eigenbau

  • Ich möchte einmal ein Projekt besprechen, das mir vorschwebt. Und zwar geht es um das leidige Thema, eine Geige im Flugzeug als Handgepäck mitnehmen zu wollen. Bei der Lufthansa reicht Handgepäck bis 55x40x23 cm. Bei Ryan Air sind es 55x40x20cm. Wenn man einen Kasten mit genau diesen Außenmaßen hat, passt eine ganze Geige rein, diagonal und den Hals etwas angehoben, wie in vielen anderen Etuis auch. Aber kein Hersteller hat das im Angebot. Die üblichen Etuis sind alle so ausgelegt, dass auch ein Bogen reinpasst. Damit sind sie einfach zu lang für die Handgepäckmaße.


    Ich stelle mir eine Kiste aus Sperrholzplatten vor, Decke und Boden 8mm, Wände 10mm. Die Innenausstattung wird mit Styrodurplatten und unterschiedlichen Schaumstoffen gestaltet. Griff, Scharniere, Verschraubungen etc. gibt es von Gewa als Ersatzteile zu kaufen. Samt für Innen und Segeltuch für Außen kosten zusammen ca. 15€. Insgesamt dürfte sämtliches Material unter 100€ liegen. Der Bogen kommt natürlich in den großen Koffer im Frachtraum.


    Hat jemand Erfahrung mit so etwas oder Tipps?

  • Mit dem Bau solcher Kisten habe ich keine Ahnung, ich meine aber, dass man seine Geige bei vielen Fluglinien neben dem Handgepäck mit an Bord nehmen darf, wenn man das vorher anmeldet. Insofern wäre der Kistenbau überflüssig.

  • Ich hatte bisher keine Probleme mit einer Geige im Handgepäck, sogar eine Gitarre ging schon problemlos durch. Das war aber kein Billigflieger… ;)


    Ansonsten würde ich, bevor ich sowas baue, lieber einen fertigen Rollkoffer o.ä. der entsprechenden Größe nehmen und entsprechend "umbauen", dann kann ich in den Hohlräumen noch Wäsche etc. mitnehmen. Einen Koffer wirklich stabil und halbwegs leichtgewichtig zu bauen ist nicht einfach, und einfache Hartschalenrollis sind nicht teuer, v.a. wenn man mal bei Ebay oder so Ausschau hält.