Wunderschöne 4/4 Violine zu verkaufen

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte meine Violine vor nicht allzu langer Zeit hier zwecks Beurteilung eingestellt:


    Bitte um Betrachtung


    Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht so wirklich, ob ich sie veräußern möchte oder nicht. Nun hatte ich Gelegenheit, sie bei mehreren Experten vorzustellen und mir darüber Gedanken zu machen, was aus dem guten Stück werden soll und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich sie jemandem anvertrauen möchte, der sowohl ihre inneren als auch äußeren Werte zu schätzen weiß.


    Tenor aller Experten, die sie entweder im Original oder auf Fotos inspiziert haben ist: Herkunft vermutlich Böhmen oder Oberitalien, Alter ca. 150 Jahre (1860/70), mit Sicherheit kein Manufakturinstrument sondern eine Auftragsarbeit.
    Sie ist sofort einsatzbereit und spielbar. Momentan trägt sie Dominant-Saiten (komisch, was man so aus der Schülerzeit alles mitnimmt... :) ). Allgemein ist es ja wohl so, dass Intarsien, Einbrennungen und sonstige Veränderungen an der üblichen Bauart den Klang beeinträchtigen. Allerdings habe ich nicht den Eindruck. Als ich sie vor mittlerweile 22 Jahren erworben habe bin ich von einem gerade restaurierten Meisterinstrument meines Musiklehrers auf dieses Instrument umgestiegen und musste bei Konzerten keine Abstriche im Klang machen. Auch meine Geigenlehrerin und der Dirigent des damaligen Orchesters hatten am Klang nichts auszusetzen. Sie klingt warm, ein wenig dumpf und voll. Damit fügt sie sich in Ensembles jeder Größe wunderbar ein. Aus meiner Wahrnehmung heraus. Als Solo-Instrument war sie für kleinere Passagen auch durchsetzungsstark genug, aber für große Solo-Konzerte fehlt es ihr an der Brillianz.


    Nun, der lange Rede kurzer Sinn: ich möchte sie gerne verkaufen, da sie bei mir sicher nicht besser wird, wenn sie nur im Kasten ihr Dasein fristet. An die Wand als Deko hängen kommt für mich nicht in Frage, da sie bei uns zu hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt wäre. Und mit Absicht kaputt machen möchte ich sie auch nicht. Ein Nachfolger in der Familie, der sie irgendwann mal wieder klingen lässt, ist auch nicht abzusehen, daher soll sie nun ein neues Zuhause finden.


    Bilder könnt ihr in oben genanntem Thread von mir sehen, ich habe aber auch noch welche angefügt. Bei Interesse meldet euch doch einfach per Mail unter


    annette@ultimate-sales.de


    Sie kann jederzeit probegespielt werden. Wir sind aus Erding/Nähe München. Meine Preisvorstellung liegt nach diversen Experteneinschätzungen bei ca. 5500,00 € VB.
    Den Kasten, den ich aufgrund ihrer Länge etwas optimieren musste, gibt es gratis dazu, der Berthold-Bogen, den ich lange Jahre gespielt habe, steht auch zum Verkauf. Hier müsste man über den Preis reden.


    Ich freue mich über jede ernstgemeinte Nachricht und wünsche schonmal jetzt frohe Ostern!