Hätte wenn möglich bein paar Infos

  • Guten Abend, wie das Hauptforum ja schon sagt, hätte ich ganz gerne eine grobe Einschätzung was die hinterlassenschaft meines Urgroßvaters an Wert haben könnte.


    Die Geige, eine Violine Joseph Guarnerius gebaut von den Gebr Wolff aus Kreuznach im Jahre 1885 wurde kürzlich von einem Geigebauer aus meiner Region restauriert. Eine wirkliche Einschätzung war aus ihm nicht heraus zu bekommen außer das sich die investition von knapp 600 euro in Geige lohnen würde, denn wenn der klang auch noch gut ist, sei nach oben hin keine Grenze gesetzt. So der Geigenbauer.


    Aber irgndwie reicht mir die Aussage nicht wirklich und hoffe das nun hier jemand sagen könnte wo in etwa man diese Geige ansiedeln könnte. Denn zum verstauben ist sie anscheinend zu schade.


    Ein Foto habe ich mit angehängt


    Vielen Dank

  • Sieht nach einer ordentlichen und gut erhaltenen Geige aus. Was hat denn der Geigenbauer für 600 Euro alles daran gemacht/repariert?.


    Für einen beabsichtigten Verkauf wird sich die Investition m. E. kaum gelohnt haben,
    da der zu erwartende Erlös kaum wesentlich höher sein dürfte (evtl. sogar darunter liegen könnte!).


    Sinnvoll wäre sie, wenn eine weitere Nutzung der Geige in der Familie beabsichtigt ist.


    Der materielle Wert für "Manufaktur-" bzw. "Fabrikgeigen" hält sich auch bei gutem Klang leider in Grenzen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rainer

  • Die Geige wurde ja schon restauriert. Wohl deshalb sieht sie ja auch so gut aus.


    Könnte man noch größere Bilder einstellen? Dann ließe sich das gute Stück besser beurteilen.


    „Nach oben offen“ halte ich für übertrieben. Aber 2000-3000 EUR könnte ein Liebhaber bei gutem Klang schon zahlen. Aber warten wir mal andere Bilder ab...

  • mit Fotos der Größe und der Projektion kann man via Internet rein gar nichts sagen.
    Also: je ein Foto von der Frontseite komplett, je eins ebenso von der Rückseite und der Zargen, eines von der Schnecke mindestens in Seitenansicht. Längste Seite mindestens 1000 Pixel.

  • …aktuelle Handelspreise für Wolff-Geigen aus dem Internet: 500, 800, 1200 und in einem Fall 5300 Euro, letzteres halte ich aber für unrealistisch. Der Geigenbauer hat Recht, wenn er meint, dass es bei diesem Instrument auf den Klang ankommt (gleichzeitig sagt das aber auch, dass die "Marke" als Solches wenig "Mehrwert" bringt). Ich gebe ihm aber nur bedingt Recht, wenn er meint, dass "nach oben hin alles offen" wäre. Angenommen, die Geige klänge wie eine Stradivari-sie wäre deshalb trotzdem noch lange nicht so viel wert.


    Aber mit besseren Fotos kann man da auch mehr sagen...

  • Schönes Guarenri-Modell. gebr. Wolff haben nach allen Großmeistern wie stradivari, Steiner, Guarneri gearbeitet. In Allen Quallitäten, von Schüler- bis Solistengeigen. Habe besitze auch eine Gebr. Wolff nach Stainer gemacht. Die Preise sind sehr unterschiedlich, bei Ebay habe ich schon welche weggehen sehen für 180,- Euro. Woanders werde Sie weit höher gehandelt. Ihre dürfte auf Ebay 500,- aufwärts bringen, wenns gut läuft. Jetzt zur Sommerphase vielleicht max. 500,- Euro