Geigen Rohling

  • Hallo, ich habe mir einen Geigenrohling gekauft, genauer gesagt eine zukünftige Hardanger Fiedel.
    Bisher habe ich nachgeschliffen und die Löcher (Wirbel, Endknöpfe) gebohrt sowie konisch nachgebohrt. Das nächste wäre dann beizen und verzieren.
    Ich wollte einfach mal fragen, ob hier schon jemand erfahrung mit so einem Rohling hat.
    LG

  • Hallo Anneca,
    leider habe ich mit solchen Rohlingen - ich vermute, das sind die von der Firma Song Chung in Hengshui - noch keine Erfahrungen, habe aber schon mehrfach überlegt, mir so ein Instrument zu besorgen.
    Vor ein paar Jahren habe ich ja mal eine einfache China-Geige zu einer Art Hardanger umgebaut, ein ziemlich amateurhaftes Unternehmen, das aber Spaß gemacht und mich zum Spielen einiger einfacher Hardanger-Fiedel-Stücke gebracht hat, Link.
    Eine echte Hardingfele aus Norwegen zu besorgen, ist mir entschieden zu teuer, und da interessiert mich natürlich sehr, welche Erfahrungen Du mit diesem Rohling aus China machst. Wie ist die Holzqualität und die Verarbeitung? Kann man die Firma empfehlen?
    Was mich noch interessiert, ist die etwas heikle Problematik des Stimmens der Resonanzseiten (Wirbel mit geringem Durchmesser helfen etwas, Feinstimmer anzubringen ist eine ganz schwierige Geschichte) und überhaupt, welche Saiten man nehmen soll (ich hatte mir aus Norwegen Originalsaiten besorgt, weil meine umgebaute Geige aber 4/4-Größe hat, passten die nicht richtig, da Hardanger-Fiedeln ungefähr 3/4-Größe haben).
    Herzliche Grüße!
    Frank