Wert dieser Bratsche ??

  • Hallo,


    wie angekündigt, stelle ich jetzt eine Bratsche zur Diskussion. Ich spiele momentan drauf. Sie gehört nicht mir, steht aber prinzipiell zum Verkauf.


    http://www.artemedia.de/Geigen/Bratsche/index.html


    Zettel: "Stadivarius ..." usw. --- das übliche. Alter: angeblich ca. 90 Jahre.


    Die Holzwahl scheint sehr gut, Verarbeitung auch sauber. Ich würde sie in die Erzebirgler - Schublade stecken, als (sehr gutes) Schülerinstrument.


    Den Klang kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen. Ist natürlich völlig anders als der meiner Geigen.


    Was würdet ihr zum Preis sagen? Für wie viel sollte man diese anbieten?
    Wie viel würdet ihr bieten, um selbst drauf zu spielen?



    Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.


    Edit: Ach ja: Auffällig sind diese schwarzen Patina-Verfärbungen an den Rändern im Bereich der F-Löcher, an Decke und Boden. Wie nennt man diese denn? Habe ich schon öfter gesehen. Sieht wie "geschimmelt" aus. Es sind keine Kolophonium-Rückstände, sondern Absicht.

  • Ja, sieht nach einem ordentlichen Instrument aus dem sächsischen Vogtland (Markneukirchen) aus. Mindestens 500 Euro sollte sie schon bringen.


    Leider ist es wohl nur eine mittlere Größe (Korpuslänge unter 40cm) ?


    MfG


    Rainer

  • Ja richtig, die Größe hatte ich vergessen :rolleyes:


    Länge: 38 / Breite 22


    Hat den Vorteil, dass ich mich nicht groß umstellen muss (spiele zur Zeit in der Gruppe oft abwechselnd, 1 Lied Geige, 1 Lied Bratsche ...)


    Die Geige ist ein Erbstück und soll mal so 2000 DM wert gewesen sein
    laut einem Geigenbauer. Ich denke auch, unter 500-600 EUR sollte sie
    keinesfalls verkauft werden.


    Bevor ich die selber kaufe, muss ich andere Bratschen zum Vergleich testen.


    Danke schon mal!

  • Auch bei diesem Instrument halte ich den Klang fuer sehr "wertentscheidend". Ich wuerde daher einen oder mehrere Geigenbauer befragen und das instrument probespielen lassen. Je nachdem ist denke ich alles zwischen 500 und 1500 Euro fair.


    Diese dunklen Faerbungen sind "Altimitattionsversuche", die die sächsischen/boehmischen Geigenbauer ganz gerne mal angebracht haben. Also kein Holzfehler oder Dreck. ;)