Suche ein Hobby geigenbauer in Berlin

  • Hallo Leute ! und zwar habe ich eine alte Geige gekauft, die nicht spielbereit ist. Man muss die Geige fast komplett restaurieren. Ich war auch schon beim Geigenbauer, er hat mir gesagt dass es sich lohnt zu restaurieren. Aber der Preis war mir zu teuer ( 300-350 eur), ich spiele Geige nur als Hobby und wollte nicht viel Geld ausgeben. Ich möchte gern wissen ob jemand, der in Berlin wohnt, meine Geige für einen besseren Preis spielbereit machen kann ? Danke . Mfg.

  • ...da gibt's hier schon den Thread "im Zweifel zum Profi"... Ich rate davon ab, Hobbygeigenbauer die man nicht sehr sehr gut kennt an ein Instrument zu lassen, welches offensichtlich wertvoll genug ist um eine größere Reparatur zu rechtfertigen.


    Was genau muss denn gemacht werden? Evtl. muss ja nicht gleich alles perfekt sein, z.B. Lackarbeiten kann man auch auf später verschieben wenn es mit dem Geld besser passt...


    Und sind 300 Euro wirklich nicht aufzutreiben? (als Umzugshelfer sind pro Tag durchaus 50-100 Euro drin, die Weihnachtsmarktsaison hat begonnen, da wird Strassenmusik prima entlohnt bzw. werden Saisonkräfte für kleine Jobs gerade vor Weihnachten gesucht...)


    Wie gesagt, ich rate sehr davon ab irgendwen irgendwas machen zu lassen- nicht passende Stege, zu stramme Stimmstöcke usw. können schnell zu Stimmrissen (und damit zu deutlichem Wertverlust bis hin zu Totalschäden) führen, gleiches gilt für nichtpassende Wirbel (Gefahr von Wirbelkästenrissen) usw.- das Risiko, dass bleibende Schäden durch unsachgemäße Basteleien entstehen ist nicht unerheblich! Letztendlich bezahlt man im Falle eines Falles im Endeffekt wesentlich mehr um eine unsachgemäße Reparatur zu beheben.


    Es gibt sehr gute und fähige Hobbygeigenbauer, aber auch genug Leute, die sich und ihr Können überschätzen. Im Falle eines Schadens hat man dann wirklich schlechte Karten. Beim Geigenbauer kann theoretisch auch mal was schiefgehen, aber der hat meistens eine Berufshaftpflicht.