Begutachtung Geige

  • Hallo Insider!


    Nachdem was ich hier alles gelesen habe ist meine Hoffnung auf ein wertvolles Instrument gegen null gekehrt. Dennoch würde ich mich freuen von den Fachleuten hier eine Einschätzung zu bekommen, was da im Keller meiner Oma aufgetaucht ist.
    Schon mal im Vorab vielen Dank für eure Mühe.


    Gruß Lorenzo

  • Das war mal eine recht ordentliche ca. 100 Jahre alte Geige. Allerdings scheint sie Deckenstimmsrisse (im Bereich des rechten Stegfußes bzw. des Stimmstockes) aufzuweisen, die den Wert auf einen wirtschaftlichen "Totalschaden" reduzieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist richtig. Eine Restaurierung bzw. Reparatur würde etliche hundert Euro kosten. Danach wäre die Geige aber diese Kosten keinesfalls wert, da ein Deckenstimmriss wie Rainer schon sagte einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.

  • EinTeil der Menschheit lebt anscheinend gut und gerne von und für teure(n) Illusionen. Vor allem in der "Kunstszene" scheinen mir die Maßstäbe schon lange "verrückt" zu sein. Letztlich sind wir mit unserem Markenfetischismus aber fast alle schon etwas davon angesteckt. Es wäre schon erfreulich, wenn Musikinstrumente wieder primär nach ihren Gebrauchs-/Klangeigenenschaften und nicht nach mehr oder weniger glaubwürdigen Geschichten und Äußerlichkeiten bewertet würden.


    MfG
    Rainer

  • Also, auf dem Bild kann zumindest ich nicht erkennen, ob es sich wirklich um einen Stimmriss handelt, oder "nur" um einen ungünstigen Deckenriss vom F-Loch aus. Am Besten Sie gehen mal zu einem Geigenbauer, und lassen das Instrument begutachten. Wertvoll ist die Geige nicht, aber falls das keine Stimmrisse sind ist eine Reparatur durchaus machbar und kostet (wie gesagt, wenn es KEINE Stimmrisse sind) nicht die Welt. Man muss auch durchaus unterschieden, ob man ein Instrument fuer den Eigengebrauch zum Lernen/ein paar Weihnachtslieder fiedeln oder Ähnliches "flottmachen" will, oder ob man Ambitionen hat und fuer Berufszwecke/den Profibereich/Orchester/... eine umfassende Restauration ins Auge fasst. Letzteres lohnt sich bei der Geige definitiv nicht, ersteres kann "in Andenken an Opa" durchaus Sinn machen.

  • Als Stimmriss(e) würde ich sie auch nicht einstufen, scheinen gut 1-2cm entfern davon zu sein. jedoch wird es am wert des instruments kaum etwas ändern. bei einer internet-auktion sollten aber ca. 100 euro in dem zustand drin sein. wäre da nun kein stradivari zettel drin, wohl etwas weniger.
    gruß