Einschätzung alter Geigen

  • Alle Geigen sind natürlich noch in einem originalen Geigenkasten(Holz?),innen noch ein Tuch ,einer Art Samt.Bei 3&4 ist noch eine äußere Tasche/Hülle aus Stoff vorhanden,je ein Bogen darin und Zubehör(Kleinkram).Ich gehe mal davon aus ,dass dieses nicht wertsteigernd ist?.Bei der "4" habe ich leider keinen Hinweis auf eine Reparatur gefunden.Im Kasten ist ein kleines Blechschild angebracht mit der Aufschrift"J.G. Seeling Dresden".

  • Die Bögen sollte man nicht so einfach unbesehen als wertlos abtun. Als Faustregel gilt, dass man für den Bogen etwa ein Drittel bis zur Hälfte dessen ausgeben sollte, was die Geige gekostet hat. Es kommt aber natürlich auf den Zustand der Bögen an. Aber eine Neubehaarung kostet nicht sonderlich viel und würde sich, wenn die Stangen noch intakt sind, auf jeden Fall rentieren.
    Die Kästen wird vermutlich heute niemand mehr benuten. Da hat sich in den vergangenen Jahrzehnt in Sachen Sicherheit und Schutz des Instrumentes einiges getan. Tücher, Beutel und sonstiger Kleinkram dürften irgendwo zwischen "Peanuts" und "nicht mehr brauchbarer Müll" (wenn z.B. noch Ersatzsaiten drin sind, dürften die inzwischen unbrauchbar sein) rangieren.

  • Zitat

    Original von rudiratlos
    --
    Das würde ja dann alles auf "Nr.3 "hindeuten.Und was ich auch noch nicht wußte,mein Vater war mit dieser Geige vor ca. 20 Jahren in Mittenwald wo diese Geige angeblich auf ca. Zehntausend DM geschätzt wurde.


    Durch den Internetboom ist der Wert auch der guten Manufakturgeigen faktisch kollabiert. Es werden derzeit derartig viele über die elektron. Marktplätze und Auktionen angeboten, sodass die Preise einfach zerfallen.
    Noch in den 1990iger Jahren bekam man für die schäbigsten Böhmenkratzen noch ~700€, heute kann man sich glücklich schätzen dafür noch 100€ zu bekommen.
    So Ihre Geigen sich zumindets keiner Schule zurechnen lassen, ist es ähnlich. Zumindest für die "3" bekommt man trotz der endlosen Flut an "Stainer" Geigen am Markt noch einen akzeptablen Preis. Aber 5000€ würden mich wundern..

  • Also für einen Verkauf lohnt es sich finanziell nicht. Notwendig ist es auch nicht.


    Als eigenes Instrument zum Spielen lohnt es sich, Geige 3 prüfen zu lassen, stimmt die Stimme, Steg, Griffbrett und Saiten usw.


    Der Geige 4 würde in dem Fall evtl. eine Deckenreparatur guttun. Das sieht
    der Geigenbauer und kann eine Kostenschätzung abgeben. Öffnen der Decke und Deckenreparatur kostet mind. 350 EUR.