Kusel-Steg

  • Gestern habe ich auf einem Flohmarkt eine ganz passable ältere Schülergeige gekauft, die einen recht merkwürdigen Steg mit drei Holzringen in der Mitte hat. Auf der einen Seite ist er gestempelt "KUSEL" auf der anderen "D.R.P. 418187".
    Kann mir jemand mehr darüber sagen? Dass in der Vergangenheit viel mit alternativen Stegformen experimentiert wurde, ist klar - auch, dass sich keine dieser Alternativen durchgesetzt hat. Mich würde interessieren, was sich der Erfinder dieses Drei-Ringe-Stegs dabei gedacht hat bzw. wie er die Vorteile seiner Erfindung in der Patentanmeldung begründet. Über das Deutsche Reichs-Patent 418187 scheint aber zumindest im Netz nichts herauszufinden sein.
    Klanglich ist er - zumindest auf den ersten Höreindruck - keine große Offenbarung. Ich habe testweise einen "normalen" Steg etwa gleicher Höhe und Masse angepasst und den Klang verglichen. Der Drei-Ringe-Steg klingt nicht viel anders, ist allenfalls einen Tick lauter.
    Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Fotos - die gute Kamera ist derzeit nicht einsatzbereit...


    PS: Optisch wirkt das Ding ja ein wenig brutal. Ob da ein Schlagring der Ideengeber war???