Geigenbauer Stadelmann

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ca. 15Jahren eine alte Geige als Dekostück in meiner Wohnung stehen. Die Geige steht inclusive offenem Geigenkasten auf einem alten Vertiko. Beim Abstäuben in den letzten Tagen, ist mir die Beschriftung im Inneren der Geige aufgefallen:


    Kunstgeigenbauer
    Johannes Stadelmann
    Wien 1887


    Ich haben diese Geige bei der Wohnungsauflösung meines verstorbenen Onkels vor ca. 20 Jahren entdeckt und mitgenommen.


    Kann mir evtl. jemand mehr Infos zur Herkunft bzw. Wert dieser Geige sagen ?


    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Wolfgang

  • Sorry! Ohne Fotos geht hier gar nichts.
    Stadelman war einer der Füssener ( u.a. Enzensberger, Thier, Kiendl etc.) die im 19.Jh. den Geigenbau in Wien kräftig voranbrachten. Leider sind auch sie daher ziemlich oft gefälscht worden.
    Daher Fotos wie gehabt reinstellen oder verlinken

  • Im Zweifelsfalle sollten Sie sich an einen Geigenbauer vor Ort wenden. Je nach Zustand ist eine echte Stadelmann schon Einiges wert, ob die echt ist kann abschliessend aber nur ein Fachmann, der das Instrument in den Händen hält, sagen. Von Fotos kann man aber schon oft sagen, ob sich der Gang zum Geigenbauer lohnt, oder ob die Fälschung so offensichtlich ist, dass man sich das sparen kann....