Geige Jean Vauche von 1841l - Infos gesucht !

  • Hallo!


    Ich habe gerade eine interessante Geige erstanden. Laut Etikett handelt es sich um eine "Jean Vauchel".
    Auf dem Etikett im Inneren steht:
    Fecit Jean Vauchel
    1841 Offenbach / M.

    Die Geige macht mich sehr neugierig. Das Etikett musste ich unter einer dicken Staubschicht erst freilegen. Der Geigenhals wurde offenbar einmal umgebaut (laut Inschrift am Halsansatz 1929). Laut Wikipedia sollen die Geigen von Vauchel einen sehr guten Klang vergleichbar mit guten Italienern, haben. Auch Paganini soll eine Vauchel besessen und gerne gespielt haben. Leider kann ich im Internet nur sehr wenige Informationen (Vergleichsfotos, Auktionen) finden. Hat jemand konkrete Informationen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Anbei ein Paar Fotos der Geige im schmutzigen Fundzustand.

  • Ich kann mich taeuschen, aber mir erscheint dieses Instrument wieder mal eine fantasievoll bezettelte Boehmengeige um 1900. Das grobe Deckenholz, das Lackbild und die insgesamt zwar solide, aber wenig elegante Verarbeitung sprechen meiner Meinung nach gegen ein Original.


    Der Steg scheint nicht angepasst zu sein, insofern sollte das zumindest mal nachgesehen werden bevor die Geige den vollen Saitendruck abbekommt...und dann wäre es interessant zu wissen, wie sie klingt.


    Was haben Sie denn bezahlt, wenn ich fragen darf?

    • Offizieller Beitrag

    Im Mittenwalder Geigenbaumuseum ist eine Jean Vauchel - Geige ausgestellt. Diese ist sehr filigran, äußerst korrekt und perfekt gebaut und hat daher mit der abgebildeten leider nicht viel zu tun.


    Über Jean Vauchel gibt es ja auch die herrliche Geschichte:


    Ein ließ sich eine Geige für einen bestimmten Betrag von ihm bauen. Er arbeitete wie immer äußerst sorgfältig und genau und genial. Als der Kunde die Geige abholen wollte, fing der Kunde an über den den ausgemachten Preis verhandeln zu wollen. Daraufhin hat Vauchel die Geige vor den Augen des Kunden kurz und klein gehauen... Soviel zum Thema "Geiz ist geil" :D