Mathias Neuner Nro. 94

  • Zitat

    Original von Braaatsch
    Ich glaube, man kann eine Auktion auch abbrechen wenn man sich bei der Beschaffenheit des Artikels geirrt hat- also wie hier im Wert des Instrumentes, bzw. ein zu niedriges Anfangsgebot eingegeben hat.


    Das wäre das Chaos pur. Dann würde jeder erstmal mit 1 EUR einstellen, schauen was passiert und dann das Angebot entsprechend hochsetzen.
    Nein, das geht bei Auktionen natürlich nicht, zum Schutz der Bieter.


    Wie gesagt, bei Abbruch kann der letzte Bieter die Herausgabe zum Bietpreis verlangen. Wurde auch schon oft durchgesetzt.

  • das höre ich zum ersten mal. selbsztverständlich kann jeder anbieter mit bestimmtem grund (entsprechende auswahl anklicken oder unter "anderer grund" den trifftigen grund nennen) die auktion vor 12stunden bis auktionsschluss. beenden. diese vorgehensweise ist völlig legitim und ich bezweifle sehr stark, dass irgendein gericht hier zugunsten des zum zeitpunkt beendeten höchstbieter entscheidet. wie soll das bitte vonstatten gehen? der höchstbietender müsste quasie dem anbieter das gegenteil seines grunds beweisen. zumal jeder anbieter und käufer den ABGs von ebay zustimmen muss, um aktiv kaufen oder verkaufen zu können.

  • Zitat

    Original von Braaatsch
    @ Fiddler: laut Ebay geht das. ;)
    Siehe hier: http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html#reasons


    "Sie haben beim Eingeben des Angebots, des Startpreises oder des Mindestpreises einen Fehler gemacht."


    Wenn noch niemand geboten hat, kann man das Angebot löschen/beenden.
    Ansonsten, wie ich geschrieben habe:
    "Sie müssen an den Höchstbietenden verkaufen"


    Wenn sie die Angebote alle per Mail bekommen haben, ist ja alles in Butter.
    (Außer dass das gegen die ebay-Bestimmungen verstößt) ;)

  • ...aber nur, wenn das Angebot noch weniger als 12 Stunden läuft. ;)


    Ich will diese Praxis des Vorherbeendens keinesfalls gutheissen, im Gegenteil, es nervt immer wieder wenn man mitbietet und dann ist die Auktion plötzlich beendet.