Was fuer ein Geigenbauer ist das? [Foto]

  • ...Geigenbauer Mueller? :)


    Ich glaube, ohne genauere Bilder und die ganze Geige komme ich nicht weiter. Ich bin mir sicher, dass von dem Brandstempel was fehlt (z.B. dass die "Sense" einen gekreuzten Gegenpart hat). Es kann auch der Besitzerstempel eines Adeligen oder Geldadeligen/Großunternehmer/Gutsherr/Großbürger sein, mit einem Wappen in der Mitte (die "Muehle"). Dann wird es nahezu unmöglich herauszufinden sein, wer die Geige gebaut hat. Neben Musikinstrumentenmuseen (Markneukirchen, Leipzig, Paris) könnten Sie auch noch mal beim Adelsverband anfragen.


    Mit Bildern vom ganzen Instrument kann man siche aber schon mal ein Bild über vermutliche Herkunftsregion und vermutliches Alter machen.

  • ich gehe davon aus, dass der Stempel , wenn man einen Strich von oben nach unten durch die Mitte ziehen würde, auf beiden Seiten identisch ist bzx.war.
    2 Ähren, 2 Sensen und in der Mitte ein WAPPEN, ich halte das nicht für eine Mühle o. Sanduhr.
    Aber genau wie Braaatsch, halte ich es für sinnvoll, Bilder der ganzen Geige einzustellen, als ewig weiterzuraten.
    freundliche Grüsse