Ideen zu dieser Geige?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumsmitglieder! Nun bräuchte ich mal Eure Hilfe:


    Die folgende Geige wurde von einem erfahrenen Sammler und einem erfahrenen Geigenbauer so eingeschätzt:


    Auf jeden Fall Neuitaliener. Man müsste GENAU wissen wer sie gebaut hat. Dazu müsse man wohl nach Italien fahren.


    Die Geige klingt ziemlich gut.


    Habt ihr eine Idee in welche Richtung man hier weiterforschen könnte? Oder auch sonst Einschätzungen zum Instrument?

  • Aristide Cavalli (1856-1953) kopierte nach den verschiedensten Meistern;
    Gute und moderne Arbeit; Laut Fuchs (10.Auflage von 1978 Wert ca. 7000 DM.
    Bei Sotheby"s wurde eine geige von ihm für 3.750 GBP verkauft


    suoi alunni heisst einfach nur "seine Schüler"



    freundliche Grüsse


    Vanille123

  • corilon in Konstanz hat schon mal eine Geige von Cavalli verkauft -
    die haben Experten, die Dir sicher sagen können, ob sie echt ist.


    Aber schick' mir eine PN, bevor Du hinfährst- ich nöchte mitkommen ;)


    freundliche Grûsse
    Vanille123

  • Einen kenner speziell für diesen geigenbauer kenne ich leider nicht. Allerdings gibt es 2 international anerkannte Sachverständiger, die auch Expertisen ausstellen:
    Hieronymus Köstler in Stuttgart und Benjamin Schröder in Frankfurt
    gruß

  • dieser Cavalli war ein "Tausendsassa" - nicht eine der Geigen, die ich im Netz finden konnte und defintiv von ihm sind, gleicht der anderen.


    Selbst die Lackfarbe ist jedemal anders- echt interssant...


    Gruss
    Vanille123

  • Das liegt auch daran dass unter seinem Zettel Massenproduktion neben recht guter Ware verkauft wurde. Er hatte eine Werkstatt namens "Claudio Monteverdi" wo viele Leute arbeiteten.
    Aktueller Taxwert von echten Instrumenten ist (nachdem die Taxe generell Italiener gerne überhöht) recht gering angesetzt bei 6-12k-Euronen.


    Die Arbeit scheint recht massiv ausgeführt worden zu sein, hat aber trotzdem eine gewisse Eleganz - wenn sie kein Etikett hätte wäre sie aber vermutlich schnell zu einem Chinakracher abqualifiziert worden.
    Wenn die knapp 100 Jahre alt sein soll ist sie definitiv in einem guten Zustand.
    Sehr nach Cavalli schaut sie meines Erachtens aber nicht aus. Es stimmt schon dass es unterschiedliche Modelle gibt, aber ich vermisse ein bisschen das "italienische Flair" speziell vom Lack und auch der Feinheit... aber das ist mehr Bauchgefühl als Wissen. Neuitalienisch kann ja sein, oder auch ein etwas weniger begabter Lehrling der Werkstatt Monteverdi..


    Klingen ist sowieso wichtiger ;) - aber als Wertanlage (was neuitalienische Instrumente gerne sind) braucht man sowieso ein wasserdichtes Zertifikat.


    Beste Grüße,
    pharus

  • mir geht es auch so wie pharus - diese Geige hat eigentlich nicht wirklich eineitalienische "Ausstrahlung" (verglichen mit Instrumenten von Gadda oder Capicchioni aus der selben Zeit) - ich hätte eher einen franz. Ursrung vermutet..
    ich habe auch nachgelesen, dass Cavalli selbst die von ihm gebauten Geigen mit tinte handschriftlich signiert haben soll...


    Vermutlich wurde diese Geige nur unter seiner Aufsicht gebaut?!
    das ist so mein Gedanke...





    freundliche Grüsse