Walter Materne!?

  • Hallo zusammen!


    gestern habe ich in einer Antiquitätenhandlung eine wunderschöne Geige von 1942 gesehen- eingespielt wurde sie von einem Konzertmeister der Stuttgarter Philharmonie (jedenfalls steht das so auf der Herkunftsbeschreibung, die dabeilag)
    Der Geigenbauer heisst Walter Materne, er lebte und arbeitete in Neckartaifingen bei Rottweil
    Habt Ihr von diesem Geigenabuer schon mal gehört??


    freundliche Grüsse
    Vanille123

  • also ohne Fotos kann man absolut nichts sagen.
    Erschwert wird das, wenn es sich um einen Geigenbauer aus ländl. Gegend handelt.
    Verstehe mich nicht falsch, es mag da durchaus unerkannte Genies gegeben haben, daher wären Fotos äußerst wichtig für eine Beurteilung.
    Das einzig, was mir zu ihm einfällt ist, dss ich vor einiger Zeit auf Ebay eine Auktion über eine Geige von ihn verfolgt habe. Die ging für etwa 80€ weg.
    PS: ich möchte mich jetzt nicht darüber auslassen, wie oft mir schon von Anbietern gesagt wurde, dass die Violine von einem Orchestermusiker der Wr. Philharmoniker oder sonst wo gespielt wurde. Belegen konnte mir bis dato kein einziger von denen seine Behauptung.

  • die Auktion habe ich auch gefunden...
    gerne stelle ich noch Fotos ein, sobald ich wieder hinfahre und die Kamera dabei habe...
    Inzwischen habe ich ein sehr langes Telefonat mit dem Vorbesitzer gef¨hrt, der, obwohl schon eine Zusage ür eine Stelle in der Philharmonie, vor vielen Jahren die Geige aufgegeben hat, um sich ganz der Malerei zu widmen.
    Er kommt aus einer Musikerfamilie, die Geige hat sein Grossvater bauen lassen...
    Ich halte seine Aussagen für wahr- was er mir über seine berühmte Tante erzählt hat, konnte ich jedenfalls alles im Internet nachlesen...
    (ob die Geige vom Konzertmeister eingespielt wurde ist eigentlich nebensächlich)


    ch hoffe, wir können uns bald anhand der Fotos ausführlicher austauschen
    Ich werde die Geige mal einige Zeit Probespielen dürfen...
    Da sie neue Saiten benötigt, wollte ich Kunsstoffsaiten mit geringer Spannung draufmachen weil ich nicht weiss, wie der ca. 3 cm lange Deckenriss rechts vom Saitenhalter ( Spannungsriss) den Druck vertragen wird... ich bin da lieber vorsichtig...


    oder ist da vielleicht doch zu riskant??


    ein schönes Wochenende


    vanille123

  • Hallo!


    gestern habe ich die "Walter Materne" Geige abgeholt.
    Ich sage jetzt mal gar nichts dazu -bin aber auf Eure Urteile sehr gespannt...


    mit dabei ein Bogen mit Brandstempel Arthur Thomä und ein Bogen ( mit abgebrochener Spitze) mit Stempel E. Herrmann ***
    beide Bögen brauchen neue Behaarung
    eine klangliche Beurteilung reiche ich nach, sobald ich neue Saiten drauf habe und einige Stunden darauf gespielt habe.


    Erst dann kann ich entscheiden, ob ich die Geige kaufe (im Moment habe ich sie zu Testen)
    Wer an der Geige Interesse hat, kann mir gerne für weitere Fragen eine PN schicken.


    Die Bilder sind etwas klein geraten, sorry, ich habe Bildgröße für Foren gewählt, kann aber gerne noch größere einstellen


    freundliche Grüße


    Vanille123

  • ja , ich habe mich selbst davon überzeugt, aber dieses Programm pickupload ist geändert worden - da muss man jetzt die Größen wählen, z.B. für Foren, 17 Zoll-Boldschirm, etc.
    da hab ich halt die Größe für Foren ausgewählt.
    gibt es denn kein Progarmm, wo ich einfach die 200 Kb ( Maximalgröße für hier)als Größe eingeben kann?


    ich stelle heute abend neue Fotos ein (ganz groß ;))


    Gruß
    Vanille123