G-Saite zu locker

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Geige das Problem, dass bei perfekter Stimmung die G-Seite im Vergleich zu den anderen Saiten sehr locker scheint. Auch im Vergleich zu anderen Geigen ist das sehr auffällig. Kann da evtl. der Steg falsch stehen? Oder helfen andere Saiten?


    Ich hatte beim ersten Stimmen schon die G-Saite gefetzt, weil ich dachte, ich müsste eine Oktave höher - weil sie so locker war. Die neue g-Saite ist jetzt ein anderes Fabrikat. Gibt es Unterschiede je nach Hersteller/Typ dass Saiten, die bei gleicher Stimmung strammer sitzen als andere? Ein G ist ein G dachte ich immer :-).


    Gruß,


    Flo

  • Wie macht sich das denn bemerkbar mit der lockeren Saite, kannst du nicht richtig drauf streichen? Wenn sie die richtige Stimmung hat, kann sie gar nicht locker sein, ich verstehe das Problem nicht.
    Gruß Sommervogel

  • Wenn du von der schnecke auf das Griffbrett schaust sollte der Steg die Verlängerung des Griffbretts sein. Ich nehme an dass dein Steg von dieser Perspektive aus zu weit links steht (Richtung E-Saite). Problem kann auch ein unangepasster Steg (falsche Form), eine falsche Saite (Bratsche?, Cello?) oder ein sehr schief aufgestellter Steg sein - also wenn du die Geige von vorne ansiehst steht der Steg schief zwischen den FFs..
    Ansonsten bitte Fotos posten!
    Viel Glück!
    pharus


    PS: Es kann auch sein dass dein Steg verkehrt auf der Geige steht (passiert manchmal wenn ein Laie einen Steg wieder hineinstellt) weil die E-Saite tiefer sein soll als die G-Saite). Das erscheint mir sogar am wahrscheinlichsten. Vorsichtig alle Saiten etwas entspannen und den Steg mal rundherumdrehen (G zu E und E zu G)