antiker Dämpfer

  • ich habe diesen alten Dämpfer in der E-bucht gefunden und gekauft.
    Quasi passend zur Barockmusik, die ich gerade spiele... ;)
    Er wird als Dämpfer für 4/4-Geige angegeben, doch das kann irgenwie nicht sein:
    der mittlere Teil des Dämpfers ist 15 mm breit, das passt ja nicht zwischen A-und D-Saite.
    Oder bin ich einfach zu blöd?!
    Schaut Euch das Teil doch mal an (sieht aus wie ein Teil von einer Zahnspange;))

  • Hallo Vanille 123


    Das ist ein Roth-Sihon Dämpfer. Die kann man auch heute noch kaufen. Auf Youtube habe ich ein Video gefunden, das zeigt, wie man ihn montiert und benutzt. Guckst Du hier. Mir sind Dämpfer aus Gummi oder weichem Kunststoff sympathischer, wäre aber interessiert, wie sich das Ding bei Dir macht.


    Gruß


    MrAranton

  • Hallo und herzlichen Dank für die Info!


    Inzwischen habe ich den Verkäufer angeschrieben und der hat mir tolle Fotos geschickt, die zeigen, wie man das Teil montiert.
    Frauen und Technik ;)
    leider macht sich der Dämpfer gar nicht gut - die A-Saite klingt überhaupt nicht mehr, sie ist quasi stumm.
    Vielleicht wurden die "Bügel" beim Transport zu sehr zusammengedrückt?
    Ich will da nichts falsch verbiegen - hast Du mir einen Rat?
    Gruß
    Vanille123

  • Tut mir leid, ich habe einen solchen Dämpfer noch nie in der Hand gehabt. Und selbst wenn: Die Metallkonstruktion ist mir unsympathisch. Dieser Dämpfer kann auf vielfältige Weise verbogen sein. Mein Instinkt würde sagen, dass der Querbügel nicht so aufliegt, wie er soll.
    Ich habe ein bisschen Zweifel, ob dieser Dämpfer wirklich zu Barockmusik passt. Ich würde die Konstruktion eher ins Ende des 19. oder in den Anfang des 20. Jahrhundert sortieren. Am authentischsten für Barockmusik wäre wohl ein Ebenholzkamm. Wobei man sich allerdings auch aus Papier oder Pappe einen Dämpfer basteln kann. Auch solche Konstruktionen könnten schon damals verwendet worden sein.

  • Ich habe so einen Schiebedämpfer ständig auf meiner Geige und empfinde ihn als sehr praktisch, da er bei Bedarf eben immer sofort verfübar ist und keiner speziellen Ablage bedarf.
    Da das etwas flexible - bei Verwendung des Dämpfers auf dem Steg aufliegende - Schlauchstück, das - vermutlich zur Erhöhung der dämpfenden Masse - innnen mit Messinghülsen verstärkt ist, aus transparentem PVC besteht, dürfte dieses Modell frühestens in den 1950ern entwickelt worden sein.
    Zu einer Barockgeige passt er stilistisch definitv leider nicht.
    MfG
    Rainer

  • Zitat: ich habe meine Zweifel ob der Dämpfer zu Barockmusik passt"-
    Zitat Rainer:" zu einer Barockgeige passt der Dämpfer defintiv nicht"


    lieber M. Aranton, lieber Rainer, das habe ich zum Spaß gesagt. Das der Dämpfer nicht aus der Barockzeit ist, das ist ja schon klar ;)


    wie dem auch sei, ich habe mir mehr davon versprochen, doch bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher und das ist ja auch was wert :)


    Ich werde eben doch weiter einen Kunststoffdämpfer benutzen...


    Danke für die Kommentare!
    mfg
    Vanille123