Woran erkennt man echte Stradivari

  • Hallo,


    Freunde von mir haben 2 "Stradivari" mit den üblichen Zetteln und den
    Jahreszahlen 1705 und 1723. Im Besitz der Familie sind die Geigen seit den 30er Jahren.


    Ehe ich mir die Mühe mit Bildern mache, meineFrage: Gibt es irgendwo Bilder, wie eine echte Stradivari und insbesondere die Schnecke aussehen müssen? Und gibt es Aufzeichnungen von der Anzahl der
    von Stradivari in den einzelnen Jahren gebauten Geigen?


    Im voraus vielen Dank.


    MfG
    Rob

  • Eine Liste zumindest der überlieferten Instrumente ist auf Wikipedia (keine Garantie auf Vollständigkeit) und Bilder spuckt die Google-Bildersuche zuhauf aus. Ist durchaus spannend, da mal ein bisschen zu stöbern...

  • es sind seit über 100 Jahren alle Stradivaris registriert dank der Gebrüder Hill. Eher werden es sogar wieder weniger, da einige als Nobelfälschungen v.a. von J.B. Vuillaume durch moderne Methoden einstweilen enttarnt wurden.
    Dass ihre echt sein sollten, wäre eine Weltsensation und Ihre Freunde könnten sich Haus, Auto und Yacht besorgen.
    Aber sogar manche Kopien können durchaus was wert sein.
    Stellen Sie Fotos rein wie gehabt: Frontseite, Rückseite, Seitenansicht, Schnecke mit Wirbelkasten und ein bischen vom Hals zumindest in Seitenansicht, wenn es geht die Signaturen. Alles die längste Seite mindestens 1000 Pixel groß und möglichst in orthogonaler Projektion.
    Bitte auch alles, was Sie wissen angeben (Dokumente, Zertifikate etc.)

  • Die Echtheit einer Stradivari mithilfe von Bildern aus dem Internet feststellen zu wollen ist ein aehnlich hehrer Vorsatz, wie im Blumentopf einen Regenwald zuechten zu wollen. ;) Ueber einzelne Merkmale und einzelne Instrumente streiten sich gestanden Geigenbauer und Historiker, und bei manchen Instrumenten sind sie sich nicht sicher...und es werden immer noch alte, sehr sehr gute Faelschungen, die seit Jahren als echt gelten (=seit Jahren die Fachleute an der Nase herumführen), mittels modernster Methoden (z.B. Holzanalyse)entlarvt.


    Gluecklicherweise sind aber die Allermeisten (99,99999%) der "Nachbauten" mit den üblichen Zetteln so grundverschieden von echten Stradivaris, dass auch Nicht-Fachleute das ganz gut sehen können. ;) Wie die anderen schon sagten: es ist nahezu ausgeschlossen, dass Ihre Geigen echt sind, aber es koennen trotzdem sehr gute Geigen sein. Stradivari hat "Standards" gesetzt, und nach seinem Modell wurden sehr viele und sehr gute Instrumente gearbeitet, allerdings gibt es auch inflationiaer viele sehr einfache Fabrikgeigen, die seine Zettel tragen.


    Bilder findet man, indem man Googelt, oder auch auf die Wikipediaseite geht.