Dämpfer?

  • Dämpfer?


    hallo leute,


    ich habe heute meine erste geigenstunde gehabt und es gefällt mir echt sehr. problem ist nur das dieses instrument sehr laut ist und ich noch blutige anfängerin bin. daher meine fragen:


    1. bringt ein dämpfer wirklich was?(der klang muss dan nicht perfekt sein, nur zum zu hause auch mal abends oder so zu üben)


    2.wenn ja, welcher?


    3. bekomme ich die in handelsüblichen musikladen, wo auch instrumente angeboten werden?


    lg und danke alice :)

  • Ich muss gezwungenermaßen auch mit der Metallklammer, bzw. dem Hoteldämpfer spielen, denn wir wohnen zur Miete. Aber dieses schwere Metallteil dämpft natürlich enorm und nimmt meiner Geige und auch der Bratsche damit den schönen Klang. :(
    Umso mehr freue ich mich auf die allwöchentliche Unterrichtsstunde bei meiner Lehrerin, in der ich ohne Dämpfer den vollen Klang genießen kann! :)
    Liebe Grüße,
    ehrenpreis

  • gerade wollte ich mich auch nach dem "Besten " Dämpfer erkundigen, denn ich habe nur abends Zeit zum Üben und im Zimmer nebenan schläft meine kleine Tochter.
    Bis jetzt habe ich einen Dämpfer aus Kunsstoff benutzt - das war aber immer noch zu laut.
    Was ist das Besondere an diesem Metalldämpfer? Wie klingt die Geige dann noch? Bisher habe ich gedacht, dass mit einem Kunststoffdämpfer der Klang (der bleibt)weicher ist.
    Ausprobieren würde ich den empfohlenen Dämpfer gerne einmal.

  • Hallo Vanille 123,
    der Dämpfer ist nicht kostspieleig und Du bekommst ihn im Musikalienhandel, bzw per Onlinebestellung!
    Wie ich bereits schrieb, muss auch ich aus Rücksichtnahme auf unseren Vermieter leider sehr oft mit diesem Teil spielen. Also der Metalldämpfer ist massisv aus Metall und deutlich schwerer als jene aus Holz. Und dadurch dämpf er natürlich die Lautstärke weitaus mehr herunter. Glücklich bin ich damit nicht, es ist nur eine Notlösung. Denn gerade beim Üben höre ich ohne Dämpfer weitaus besser, wenn die Intonation mal nicht so ganz astrein ist Ich habe auch Holkzdämpfer, benutze diese aber nur selten.
    Mit lieben Grüßen,
    ehrenpreis