Klotz Mittenwald Geige...

  • Hallo,
    ich habe 3 Geigen erhalten von denen ich und auch mein Vorbesitzer nichts wissen. in der einen klebt ein Papier "Mittenwald Sebastian Klotz 1734" auf der anderen befindet sich lediglich ein "H"


    kann mir irgendjemand irgendetwas zu diesen offensichtlich recht alten Instrumenten sagen?







    Hier das andere gute Stück:












    entschuldigt die werbung im bild hoster -.- wenn ich das vorher gewusst hätte......

  • mich dünkt, das sind wieder einfache Böhmenfiedeln.
    Leider sind die Fotos von der 2. nicht ausssagekräftig.
    Es reichte eine komplette Frontansicht, Rückenansicht, die Schnecke mindestens von der Seite, und eine Zarge, alle möglichst orthogonal aufgenommen.
    Bei der 1. bin ich mir allerdings sicher -schon alleine wegen der Russfärbung.

  • wie alt kann so einen fiedel denn sein? und was taugt sie? Im endeffekt dachte ich mir warum nich lernen wenn schon da^^


    die erste wirkt tatsächlich sehr alt...sieht wirklich benutzt aus... also wenn mein gitarrengriffbrett so aussähe.... ohje :)

  • ich will da nicht etwas präjudizieren -endgültige Sicherheit bekämen Sie nur bei einer Schätzung in natura, aber sagen wir's diplomatisch irgendein dreistelliger € Preis würde mich verwundern.

  • Ich würde zum Üben die erste Geige verwenden, sollte ohne größeren
    Aufwand machbar sein.


    Die anderen, obwohl die mir ursprünglich etwas hochwertiger scheinen,
    haben offenbar Risse, man müsste da wohl mehr reinstecken, was sich
    aus finanzieller Sicht nicht lohnen dürfte.
    Sprich: 300-500 EUR investieren, Wert hinterher 500 EUR. Oder so ähnlich.

  • Ich würde mit beiden Geigen zum Geigenbauer gehen, und mir einen Kostenvoranschlag holen. Der kann dann auch sagen, was sich lohnt.... von Bildern ist es immer schwer zu sehen, was alles gemacht werden muss, ob es versteckte Risse gibt usw. je nachdem ob alte Risse offen oder schon repariert sind, und wo diese sich befinden kann das Urteil dann doch recht unterschiedlich ausfallen. Meistergeigen sind's beides nicht, aber ich habe auch schon schlechtere Geigen gesehen- und manchmal klingen auch die einfachereren Instrumente unerwartet gut, vernünftige Saiten und ein gutes Einstellen des Instrumentes können sehr viel bringen.

  • danke erstmal, also ich hab null peilung vom spielen:) bin musikalisch aber so ziemlich in jede richtung vorbelastet, also offen für alles.


    geigenbauer ist in planung.


    die 3. muss ich noch fotografieren. das teil ist etwas größer als die anderen... aber zu klein um was wirklich anderes zu sein...
    was gibts denn da für abweichungen?

  • am ehesten so eine 3/4 Bratsche oder es gab da auch immer wieder versuche nach alternativen Geigenformen. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir sogar darüber mal eine Diskussion vor zwei Monaten oder so -googeln Sie einfach!