Geige kaufen / selbst beibringen

  • Hallo,
    habe Querflöte und Klavier studiert und würde nun gerne Geige lernen (zur reinen Freude, möchte kein Profi werden). Hat jemand Erfahrungen mit billigen Sets (Geige, Bogen, Koffer für ca. 150 Euro)? Kann man sich die Grundzüge selber beibringen und gibt es dazu ein gutes Buch?
    Über Antworten freue ich mich!
    Gruß,
    Tabea

  • Hi Tabea,
    Die ganz billigen Geigensets (unter 300 Euro) würde ich nicht einmal einem Anfänger empfehlen. Das ist nicht anders als bei den billigen Querflöten und Klavieren.
    Geige auch nur einigermaßen ordentlich ohne Untericht lernen zu wollen, halte ich für ausgeschlossen. Man kann dabei einfach zu viel falsch machen.
    MfG
    Rainer

  • Hallo Tabea!
    Also ich habe mir eine Billigstgeige vergangenen Dezember im Angebot für 39 Euro mit Koffer und Bogen bei "Real" gekauft. Ich wollte diese Geige eigentlich nur, um den Unterschied zwischen Bratsche und Geige life zu sehen. Dann mußte ich aber feststellen, daß man darauf ja auch tatsächlich spielen kann. Meine Bratsche (ca. 100 Jahre) hatte ich damals beim Geigenbauer gekauft. Der Geigenbauer hatte es jetzt gar nicht fassen können, dass man für den Preis eine spielbare Geige (sauber verarbeitet, kein Sperrholz - natürlich auch kein super Holz, Intarsien) bekommen kann. Natürlich ist sie nur ein reines Anfängerinstrument für den Hausgebrauch. Aber auch nach Meinung meines Bratschenlehrers kann dieses Instrument durchaus mit einem für 250 bis 300 Euro teuren mithalten. Muß aber dazu sagen, dass ich im "Real" alle Koffer geöffnet hatte und mir die Geigen und Bögen rundrum angesehen hatte. Teilweise waren da schon ziemliche Unterschiede!


    Meiner Meinung ist es sehr wichtig das Instrument vorher zu sehen und mit anderen zu vergleichen - natürlich erst recht bei teuren Instrumenten! Für den Anfang reicht wirklich eine Geige für unter 500 Euro. Es muß natürlich auch gesagt werden, daß zu diesem Preis (bei Neumodellen) so gut wie ausschließlich alle Instrumente aus Fernost sind. Ob man das will ist natürlich auch Geschmacks-/Geldbeutelsache und ein anderes Thema. Sogar einheimische Geigenbauer verkaufen mitunter Ware aus Fernost ... aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.


    LG


    "Achso"

  • Ich schließe mich Reiner an - An diesen Billiggeigen ist einfach zu viel Schrott. Da hängt das Griffbrett zu schief, häufig ist nichtmal ein Steg dabei, die Saiten sind Stahlsaiten und gar nicht stimmbar. Wenn du die gegen vernünftige Saiten austauschst kommst du schonmal auf über 90 Euro, was dann schon teurer als die Geige wäre. Die Wirbel sind garnicht der Geige angepasst, halten also sehr schlecht. Und die Feinstimmer lassen sich häufig garnicht drehen.
    Ein Geigenschüler von mir kam mal mit so einer Geige an, und sie ließ sich überhaupt nicht stimmen. Ich kann dir nur von dem Kauf eine solchen Geige abraten. Zudem müssen Teile wie Kinnhalter und Schulterstütze dem Geiger angepasst sein, was bei so einem Set natürlich nicht der Fall ist.


    Ich kann dir nur empfehlen, dir eine vernünftige Anfängergeige zu kaufen und Unterricht zu nehmen. Bei Geigenbauern oder anderen Geigenbesitzern kannst du häufig auch eine Geige zu einem guten Preis mieten, wenn du sie nicht so teuer kaufen willst. Unterricht gibt es günstig häufig bei Studenten, die sich damit etwas dazuverdienen.


    Viel Erfolg und liebe Grüße,
    Geigchen

  • :D genau!
    also ich will ja nicht poetisch klingen, aber man muss doch auch die armen geigen verteidigen.
    so häufig liest man genau diese frage: soll ich mir eine 50 ? geige kaufen? Und dann kauft man sie und dann was? wenn man dann mal ein bisschen besser ist, verschrottet man sie oder wie? ich meine - eine normale geige kann man gut weiter verkaufen, wenn man dann eine bessere oder grössere oder was auch immer braucht. mir täte die arme billige geige richtig leid, weil sie irgendwo in der ecke vermodern würde oder gar auf dem müll landet-ist ja so billig gewesen.


    lange rede kurzer sinn: die geige sollte nicht zu einem ding werden, denn sie hat ja eine seele


    Zum geigenuntericht: unentbehrlich, kann mir nicht vorstellen wie..okay wenn du vieleicht ein streichinstrument gespielt hättest...


    huh-gruss :]