Geige mit 5 Saiten

  • Ich habe nun mit erstaunen eine Geige mit 5 Saiten gesehen. Es scheint wohl noch eine tiefere Saite als die g-Saite zu geben.
    Eine Google-Suche ergab, dass wohl in Symphonie-Orchestern solche Geigen verwendet werden.


    Fragen:
    1) Macht so eine Saite für den Amateur Sinn und wann braucht man eine noch tiefere Saite?
    2) Ist der Saiten-Zwischenraum schmäller, oder wurde die Griffbrettbreite erhöht? Und ist die Lage der g-d-a-e-Saiten die selbe, wie bei 4 Saitern und wurde nur noch weiter rechts eine Saite hinzu gefügt? Kurz: Ist die Umstellung von einer 4 Saiten-Geige auf eine 5 Saiten-Geige schwierig?


    Ich glaube, diese Frage wurde im Streicherforum noch nicht gestellt.

  • Akustische Geigen mit 5 Saiten haben sich nicht durchgesetzt, da die tiefe fünfte Saite (C - wie bei einer Bratsche) nicht ausreichend klingt.
    Bei elektronischen Geigen gibt es aber häuifger auch 5-saitige. Das Griffbrett ist etwas breiter. Umbauten von 4 auf 5 Saiten sind machbar, aber doch recht aufwändig, insbesondere im Hinblick auf die Schnecke und das Griffbrett.
    MfG
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Was man machen kann, ist eine Bratsche mit einer 5. Saite, also einer e-Saite auszustatten. Ich habe so ein Instrument schon gespielt und die e-Saite war erstaunlich brillant. Man hat dann praktisch gesehen den kompletten Tonumfang einer Bratsche und einer Geige zusammen.


    Bei Interesse einfach mal anrufen: 09181-3960.

  • Zum Vergleich, ich habe auch eine 14" Bratsche. Die ist von der Mensur etwa so groß wie eine Geige, aber etwas kräftiger und schwerer gebaut. Vom Klang würde ich mir eine 5-Saitige geige ähnlich vorstellen. Auf den oberen Saiten klingt sie eher wie eine Geige und die C-Saite spricht, besonders wenn man in höhere Lagen geht etwas schwerfällig an. Das ist etwa so, wie bei einer 3/4-Geige, die in der Tiefe ja auch manchmal etwas schwächelt, aber ganz praktisch für den Hausgebrauch, wenn für die Kammermusik mal eine Bratsche fehlt.