Verzerrer für E-Geige

  • Also, jetzt hab ich mir einen Verzerrer gekauft. Allerdings muss man sehr laut spielen, damit die Verzerrung überhaupt wirksam wird. Ist das normal? Wenn ich mit dem Bogen voll aufdrücke, dann fängt erst eine leichte bis mittlere Verzerrung an. Ich habe eine SV 120 von Yamaha bei Geige24 gekauft.


    Gibt es da vielleicht noch irgendeinen Trick?

  • Was für ein Verzerrer ist es denn - speziell einer für E-Geige oder einer für E-Gitarre?
    Ich habe meine Silent-Violin bisher noch nicht mit Verzerrer gespielt, ich habe aber einen RP200 von DigiTech und werde es aber mal probieren und berichten.
    Bei der E-Gitarrre ist es schon so, dass die Verzerrung erst bei stärkerem Saitenanschlag richtig zur Geltung kommt.
    MfG
    Rainer

  • Ja also, es ist ein Arion MTE-1.


    Ein Gitarrenverzerrer... Ich hab ihn mal zum Ausprobieren mitgenommen weil er günstig war...


    Welches wäre denn ein spezieller Verzerrer für E-Geige??

  • Einen speziellen Verzerrer für E-Geige kenne ich auch nicht. Ich habe es eben aber gerade einmal mit meinem RP200 von DigiTech probiert (kostete knapp 70 Euro), und es funktionierte prima:
    Nur die Line-out-Buchse der SV-120 mit der Line-in des Effektgerätes verbinden und den gewünschten Effekt und dessen Verstärkung einstellen...
    Mit Deiner kleinen "Tretmine" müsste es entsprechend funktionieren, wenn sie richtig scharf eingestellt ist und genügend mit Strom versorgt wird (9-Volt-Batterie? oder passendes Netzteil).
    Wenn es dann immer noch nicht klappt, solltest Du Deine Anlage bzw. Deinen Verzerrer einmal mit einer E-Gitarre auf richtige Funktionalität überprüfen lassen.
    MfG
    Rainer

  • verzerrung geht eigentlich immer. als ich früher (bis 2000) mit "barcus-berry"- piezostegen gearbeitet habe konnte ich meinen vox ac 30 röhrenverstärker bei hoher lautstärke prima zum zerren bringen (hier nennt sich das overdrive), heute spiele ich meine geigen (solidbody & semiacoustic geigen & bratschen, baryton-geige) mit magnetischem "rebo" tonabnehmer
    http://www.uli-boesking.de/rebo/
    über einen kleinen (15 w) fender blues junior meist ebenfalls "overdriven", was mit diesem amp leichter ist, da er ein mastervolume hat.


    erklärung: bei röhrenverstärkern wird die zerrung meist mit der vorstufe erzeugt (regler: "gain" oder "volume"), die gesamtlautstärke wird über die endstufendrosselung "master volume" angepasst. bei amps wie dem ac 30 (meiner ist von 1974) gibt's keinen master, die zerrung geht also erst los, wenn der ganze amp an seine leistungsgrenzen geht, was beim ac 30 sehr sehr laut ist.


    live- hör/videobeispiel für semiakustische baryton-geige über fender blues junior im overdrive-modus mit "rebo"- tonabnehmer in schlechter handyqualität:
    http://www.youtube.com/watch?v=vrR3CsfD61s
    gleiches stück als heimdemo mit bratsche, cello & midi-drums:
    http://www.uli-boesking.de/rebo/rebomp3/69misic3.mp3


    früher hab ich mal für ein rockprojekt einen verzerrer ("tretmine") namens "turbo rat" im zusammenhang mit einem "cry baby"- wah benutzt. beides gitarreneffektgeräte. funktionierte bestens mit dem damals installierten "barcus-berry"- piezosteg, heute klingt's mit dem "rebo" noch besser.
    http://www.uli-boesking.de/download/munoiled.mp3

  • Vielleicht ist der Eingangspegel, der vom Tonabnehmer kommt, für den Verzerrer zu gering, dann muss ein Vorverstärker dazwischengeschaltet werden (z.B. so ein Teil, wie es für Piezotonabnehmer von Gitarren gibt).


    Ich habe beim Cello den Verzerrer auch erst ordentlich zum Zerren gabracht, nachdem ich das zu geringe Signal des Piezos verstärkt hatte.

  • das oben genannte "heimdemo" ist mit einem traditionellen cello mit magnetischem "rebo"- tonabnehmer gemacht. der cellotonabnehmer braucht keinen vorverstärker, um "tretminen" und multieffektgeräte anzusteuern oder einen röhrenamp in den overdrive- bereich zu bringen. weitere cleane hörbeispiele:
    http://www.uli-boesking.de/rebo/rebomp3/goetzbach1a.mp3
    http://www.uli-boesking.de/rebo/rebomp3/goetzbach2a.mp3
    http://www.uli-boesking.de/rebo/rebomp3/22muecc3.mp3
    http://www.uli-boesking.de/rebo/rebomp3/10ruthc3.mp3