Welcher Gitarrenverstärker für E-Geige?

  • Hi,


    ich habe die Yamaha 120 SV. Will mir ein Effektgerät kaufen und einen Gitarrenverstärker dazu. Was für einen Gitarrenverstärker empfehlt ihr??? Oder gibt es auch spezielle für E-Geige?


    Worauf sollte man beim Kauf eines Effektgerätes achten?


    Danke für Antworten im Voraus!!!!


    PS: E-Geige spielen macht echt voll Spaß! Super Ergänzung zu jedem klassischen Musizieren!!!! =)

  • Ich verwende meist einen einfachen Gitarren-Verstärker von Marathon mit 20 Watt oder (selten) einen Peavey mit 100 Watt. Am Besten ist es wahrscheinlich, die Ausstattung selbst im Geschäft auszuprobieren.
    Mit Effekten habe ich bei der Geige bisher noch nicht experimentiert. Als relativ günstiges und vielseitiges Effekgerät, das ich bisher aber nur für die E-Gitarre eingesetzt habe, kann ich das RP200 von DigiTech empfehlen. Das geht bestimmt auch für die Geige.
    Mit freundlichen Güßen
    Rainer

  • ich spiele seit einiger zeit einen "fender blues junior" (15 w - zum "leute erschrecken") vollröhrenverstärker. ist nicht so schwer wie mein alter vox ac 30 (ich werd nicht jünger), für jazz & swing reicht die leistung für einen "cleanen" sound. wenn ich ich mit lauten rock'n'roll bands spiele, dreh ich das schätzchen so weit auf, dass es kräftig zerrt - und das ohne rückkopplungsprobleme mit einem elektromagnetischen humbucker- tonabnehmer auf meinen geigen & bratschen
    http://www.uli-boesking.de/rebo/
    wenn es rückkopplungen gibt, dann sind es "sympathische", die eine leerseite sustainmäßig koppeln lassen - da muss man dann wie unsere gitarristenkollegen mit der linken hand während des spiels dämpfen, ein super training - niemals aber das fies- schrille ohrenschäden hervorrufende gepfeife der piezotonabnehmer.
    der fender hat dazu einen hübschen federhall eingebaut - mehr effekte als das oben erwähnte overdrive + den hall brauch ich im augenblick nicht.


    positive effekt-erfahrungen: ordentliche (kein billig-mist) "tretminen": echo, chorus, flanger, verzerrer, wah-wah. meine teile sind mittlerweile zwischen 15 und 20 jahre alt & arbeiten nach wie vor befriedigend.
    negatives: yamaha fx 500 multieffekt - funktioniert immernoch prima, entwickelt sich aber von jahr zu jahr mehr zum "rauschgenerator" - ist mittlerweile unerträglich (gekauft 1992).


    jaja, sowas erwarte ich: das zeugs ne weile hält - und das mit viel live-einsatz. aber der markt will was anderes - wie soll unsere wirtschaft wachsen, wenn produkte ewig hielten? - solche produzenten wären ja verbrecher gegen unseren freien marktwirtschaftlichen sozialstaat!!! - keiner würde sich unter entbehrungen & kreditaufnahme jedes jahr neue einweginstrumente kaufen.